Schule will Videokonferrenz?

4 Antworten

Wenn sie es machen will und es Pflicht ist, dann kannst du nicht tun, aber da du anscheinend irgendein Gerät mit Internet hast (sonst könntest du hier auf GF keine Frage stellen), wirst du es wohl machen müssen. Was das mit der Hässlichkeit betrifft: ist wahrscheinlich eh nicht wahr oder ändert sich noch, hier kann das ohne Bild niemand beurteilen, außerdem, in der normalen Schule zeigst du ja auch dein Gesicht, das ist ja nicht das erste Mal, dass sie dich sehen.

Ach ja, und es kann sein, dass du gar nicht dein Gesicht zeigen musst, also du kannst die Kamera ausmachen, bei uns war das zumindest freiwillig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin

Naja, 99% der Schüler haben Handys, sogar die hässlichen. Aber normalerweise dürfte mit Videokonferenz in diesem Falle auch nur gemeint, dass der Konferenzleiter eine Webcam hat, und die anderen Teilnehmer der Konferenz ohne Bild beitreten (allenfalls mit Ton oder Schreibmöglichkeit).
Als verpflichtend voraussetzen wird man eine schülerseitige Webcam gewiss nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerAnonymetypDa
Fragesteller

"Damit wir UNS mal wieder sehen können"

LotAmadeus  17.04.2020, 17:47
@DerAnonymetypDa

Ich ordne das für eine Höflichkeitsfloskel ein. Sie kann ja schlecht schreiben, "damit Ihr mein Antlitz mal wieder bewundern könnt".

Du musst keine Webcam haben, alleine wegen dem Datenschutz schon nicht. Andere könnten dich sonst aufzeichnen.

Mal ganz abgesehen von der Videokonferenz. Freu dich, wenn dich deine Klassenkameraden als vermeintlich hässlich bezeichnen. Höchstwahrscheinlich bist du ein Typ und keiner dieser beliebigen Dutzendgesichtern. Freu dich auf das erste Klassentreffen in 15 Jahren. Du wirst Augen kriegen, wie sich eure Klassenschönheiten entwickelt haben....

Stingraylp  17.04.2020, 17:34

In 15 Jahren wird man nicht so alt, dass man hässlich wird.