Schule von kind total unfreundlich?

16 Antworten

Im Prinzip hat die Sekretärin recht. Es ist nicht ihre Aufgabe die Anwesenheit der Kinder zu kontrollieren und wenn mehr Eltern aus entsprechendem Grund anrufen würden, dann könnte sie ihre eigentlichen Aufgaben nicht erfüllen.

Dass das Fehlen deines Sohnes in der Schule aber schon zweimal nicht bemerkt wurde ist ein Versäumnis der entsprechenden Lehrer. Dies wäre dem Schulleiter zu melden, der dann entsprechend reagieren müsste.

Wenn du aber schon weißt, dass dein Sohn in der Schule angekommen ist, sind deine diesbezüglichen Sorgen übertrieben. Du wirkst auf diese Weise wie eine "Hubschraubermama", die ihr Kind jede Minute unter Kontrolle haben möchte. Das ist kein guter Erziehungsstil.

Die Kritik an der fehlenden Anwesenheitskontrolle durch die Lehrer ist aber dennoch berechtigt. Dies kannst du durchaus per Email dem Direktorat der Schule melden. Dabei sollte aber auch der Tag und die Uhrzeit angegeben werden, sonst hat das Direktorat keine Möglichkeit dem nachzugehen. Es stellt sich dabei aber die Frage, warum du diesen Mangel nicht sofort gemeldet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hmh. Nein. Ich kenne eine Schule mit 3000 Schülern - da war eben jede Schule unter einem Dach vertreten: Haupt-, Realschule und Gymnasium inkl. einer körperbehinderten Schule. Und nu stell Dir vor, dass nach jedem Kind geschaut werden soll. Die Leute im Sekretariat hätten nichts anderes den ganzen Tag zu tun!

Entweder vertraust Du Deinem Sohn, dass er den Schulweg alleine packt - oder Du begleitest ihn. Was spricht dagegen?

Wenn du dich nicht auf deinen Sohn verlassen kannst, dann ist das nicht das Problem der Schule, sondern deines.

Ich finde die aufgabe einer Schule ost doch auch das die Eltern ihre Kinder in sicherheit wissen oder?

Falsch. Die Schule ist nicht dazu da, die Eltern darüber zu informieren. Wenn die das bei allen Schülern so machen würden, hätten die nichts anderes mehr zu tun. Abgesehen davon hat das absolut keinen Sinn, denn um 8 kann er da sein und um 10 nicht mehr.

Ich finde die aufgabe einer Schule ost doch auch das die Eltern ihre Kinder in sicherheit wissen oder?

Selbstverständlich. Aber es ist nicht die Aufgabe der Mitarbeiter, jedes Elternteil persönlich anzurufen, um zu bestätigen, dass das Kind auch wirklich erschienen ist. Das zu überwachen ist Aufgabe der Erziehungsberechtigten, ergo: im Normalfall der Eltern.

lg up

Das ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe der Sekretärin zu überprüfen, ob alle 800 Schüler der Schule im Richtigen Klassenzimmer sitzen.

Wenn ein Grundschüler unentschuldigt fehlt, melden sich die Klassenlehrer in der Regel in der 1. Großen Pause.