Schule versendet keine Schreiben via Post weil Datenschutz?
Hallo, ich habe folgende Situation:
Wir brauchen für die Arbeitsagentur ein Nachweis über das Ende der Schulausbildung (z.B. ein Zeugnis, ein Schreiben o.A.)
Problem ist, dass nach Anruf bei der Schule diese sagten, Sie senden keine Zeugnisse oder Schreiben via Post zu wegen Datenschutz. Das finde ich ein wenig Lächerlich, da andere sensible Dokumente z.B. vom Finanzamt etc. ja auch via Post zugestellt werden.
Meine Freundin (die diese Bestätigung braucht) ist Arbeitstätig und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, wenn Sie persönlich zur Schule muss, ist Sie insgesamt 4h mit der Bahn unterwegs und braucht einen Tag Urlaub.
Habt ihr Erfahrungen oder eine Idee, wie man das am besten lösen kann?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Datenschutz - halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Auf einem Zeugnis (welches deine Freundin im Prinzip auch im Original besitzen müsste), steht ein Name und ein Geburtsdatum. Die Identität kann ich gewährleisten durch die Kopie eines Ausweises oder eine aktuelle Registerauskunft.
Wenn es nicht darum geht, dass die Schule warum auch immer keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen hat - den Vorschlag machen, dass man einen bereits frankierten Umschlag sendet.
Oder auf die Lösung mit Fax zurück greifen - könnte der einfachste Weg sein.
Unsere Schule versendet auch keine Dokumente, da die Schule nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte. Ein Einschreiben kostet Geld und die Kosten will die Schule natürlich nicht aus deren Budget tragen. Klar man könnte sagen, dann überweißt der/diejenige einfach Geld, aber das ist alles zusätzliche Arbeit und die möchte sich die Schule nicht geben. Kann ich verstehen und würde ich wohl auch nicht machen.
Daher: selbst hinfahren oder jemand dazu ermächtigen.
die meisten öffentlichen Einrichtungen sind so verstaubt, dass die noch Fax haben. Vlt könnte deine Freundin also das Zeugnis per Fax and die Agentur für Arbeit oder ihre Arbeitsstelle schicken, falls die ein Fax haben.