Schule verbietet essen/nachhause gehen
Unsere Schule ist nun auf die Idee gekommen, den Schüler in der großen Pause (45 Minuten Pause zwischen 13.00 - 13.45) zu verbieten, das Schulgelände zu verlassen. Von der 5-7 Klasse ist es vollständig verboten, aber ab der 8. hat man die Möglichkeit einen Zettel von den Eltern unterschrieben Beim Sekretariat abzugeben und man darf das Gelände dann verlassen. Jetzt meine Frage: darf sie schule das machen, rechtlich gesehen? Die Lehrer haben auch damit gedroht, die Straße zu den Geschäften abzufahren, wo wir in der Pause immer zum Essen gehen. Ich finde das ein wenig extrem..
21 Antworten
Ja, das darf die Schule Solange ihr in der Schule seid, hat die Schule die volle Verantwortung für euch. Passiert euch was wenn ihr das Schulgelände unerlaubt verlasst, ist die Schule dran.
Nehmt euch was zu Essen von daheim mit. Ist auf die Dauer sowieso viel günstiger.
Die Schule ist ein Gefängnis. Auch wenn es niemand gerne hört, sollte man sich das immer wieder bewusst machen.
Man versteckt sich beim Verbot, das Schulgelände zu verlassen, gern hinter der Aufsichtspflicht und einer Verantwortung der Lehrer gegenüber den Schülern. Auch die ist aber Menschen gemacht und könnte abgeschafft werden. Nur käme dann ans Tageslicht, dass es einen Schulbesuchszwang gibt, Du Dich also zwangsweise in der Schule aufhältst. Wenn man keine freie Wahl über den Aufenthaltsort hat, ist das wie im Gefängnis.
Würden wir Das RECHT auf Bildung wörtlich nehmen, gäbe es in der Schule Angebote, die man für die eigene Bildung nutzen könnte oder nicht. Dann dürfte Dich auch niemand auf einem umzäunten Gelände einsperren.
Gruß Matti
Ist doch völlig normal. War damals auf meiner Schule auch so. Bis zur 9. Klasse durfte man das Schulgelände nicht verlassen. Ab der Oberstufe schon. Bei uns hat es allerdings keiner Kontrolliert und bis zur 9. Klasse hatte meine Klasse auch nur 1x länger als bis zur 6. Stunde Unterricht. Wenn ihr euch nichts zu essen kaufen dürft, empfehle ich dir, am Abend zuvor etwas vorzukochen. Kann man in eine Tupperware-Box packen, dann kannst du Mittags auch etwas normales essen. Liebe Grüße
Ja, das dürfen sie.
Es muss aber an der Schule ein warme Mahlzeit erhältlich sein. Kantine oder so.
Und wenn du in einer höheren Klasse bist, dann lass dir von deinen Eltern eben eine Genehmigung geben.
Diese Regelung war an meiner Schule ein bisschen anders.
Unsere Schüler durften die Schule verlassen (obwohl wir eine Kantine hatten) und waren auf dem Weg zum Dönerstand oder zu Norma und Fristo oder einem Café in einer Wohanlage unbeaufsichtigt und auf sich gestellt.
Es hat - außer Verpackungsmüll in der Schule - keine Schwierigkeiten gegeben.
Aber das regelt jede Schule anders.
Wenn es Vorkommnisse gegeben hat, dann ist diese Maßnahme durchaus legitim, denn die Lehrer haben "Aufsichtspflicht"