Schule mit "dummen" Eltern?

10 Antworten

Deine Eltern und die Schule setzen Eigenverantwortlich voraus! Eigenverantwortung ist gerade in den höheren Klassen nützlich und auch gut. Ich besuche ebenfalls eine zehnte Klasse und versuche mittlerweile, fast jedes Problem selbst zu lösen. Bei Blackouts und so kannst du in Prinzip Chat GPT um Hilfe oder Unterstützung bitten. Chat GPT zieht verschiedene Quellen aus - da sollte man dann genau schauen. Was ich dir noch mitgeben möchte, ist, dass du den unverstandenen Stoff im Unterricht erfragen kannst.

Joa, ist nunmal so, da geht's mir auch nicht anders. Selbst wenn die Eltern das irgendwann Mal gelernt haben, wissen sie es nicht mehr, weil man das Zeug einfach nicht mehr braucht nach der Schule.

Ich helfe mir dann meist mit KI. Die versteht was ich will und kann's auch noch gut erklären mit Beispielen, Formeln usw.

Du musst daran denken, dass deine Eltern zu einer ganz anderen Zeit in der Schule gegangen sind.. und nach all den Jahren werden Sie den ganzen schulstoff glaube ich auch nicht mehr im Kopf haben... Ich bin jetzt seit etwa drei Jahren raus aus der Schule und wäre in einigen Sachen auch ziemlich verloren. Man hat einfach andere Sachen im Kopf und kümmert sich, nicht mehr um das was in der Schule ran kam.

Es mag schwierig erscheinen aber ich denke du packst das. Ich wünsche dir alles gute

PS: meine Eltern konnten mir auch nie helfen... Oder kaum

suche mal Lehrer Schmidt auf Youtube, wenn du Probleme mit Mathe hast...

In anderen Fächern könnte dir schlaukopf behilflich sein

Ansonsten lerne mit Freunden versucht euch gegenseitig zu helfen oder es zu erklären...

Es ist schwierig.

Aber du hast meinen vollsten Respekt, bei mir war auch relativ früh Feierabend. Knüpf Kontakte, hilf anderen Leuten ebenfalls.

So wird es ohnehin später sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemalige Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ellu,

Es ist natürlich blöd für dich, aber bei deinen Eltern ist es ja auch lange her. Das ist jedenfalls immer die ausrede meiner Eltern, ich kann mir auch vorstellen das die da nicht so viel lust zu haben.

Ich mache zur Zeit mein Abi und bin schulisch schon ab der 6ten oder so sehr selbstständig gewesen.

Falls du aber Hilfe bei etwas brauchst kann ich dir ja vielleicht helfen wenn du sie benötigst.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, es heißt nicht das deine Eltern ,,dumm" sind, wohl eher eingerichtet und nicht so interessiert.

Aber ich bin mir sicher das du es auch so schaffen wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung