Insolvenz frage Unterhalt?

11 Antworten

und ich finde 1370€ sind sehr viel, wenn du keine Miete zahlen musst und keinen Strom und bekommst das Essen auf den Tisch gestellt bekommst. Du bist 28 Jahre alt, da könnte man sich auch ne Wohnung von leisten vielleicht versuchen, in dem Alter auf eigenen Füßen zu stehen…

wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich von mir aus schon denken, dass ich meinen Eltern etwas zahle dafür, dass ich dort wohne. Eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit, es ist aber nicht selbstverständlich für Eltern einen 28-jährigen kostenlos bei sich wohnen zu lassen.

aber jeder sieht es halt anders ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie fordern keinen Unterhalt, sondern eine Kostenbeteiligung deinerseits. Wo genau ist jetzt das Problem? Du beteiligst dich einfach an der Miete... Würdest du nicht bei deinen Eltern wohnen, müsstest du ja auch Miete zahlen wie viele andere Menschen auch.

Und ich verstehe in dem Zusammenhang auch die Frage nicht

"... muss ich jetzt..."

Das sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein, oder? Und wenn dir das nicht gefällt, dann zieh aus. Ansonsten würden deine Eltern wohl ein Gericht bemühen mit einer Räumungsklage. Wäre dir das lieber?

Also sprich mit ihnen was sie sich vorgestellt haben und dann überlege dir, ob du für das gleiche Geld auch eine Wohnung, ein WG Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete findest.

Ich weiss nicht, ob du Unterhalt zahlen musst – deine Eltern haben aber auf jeden Fall das Recht dich rauszuschmeissen, wenn du sie nervst und nichts beiträgst. Es wäre aber korrekt, dich zu beteiligen.Wenn du das ewige Kind bleiben und deinen Eltern weiter auf der Tasche liegen willst – dann mach weiter so. Aber verständlich, dass deine Mutter keine Lust darauf hat. Wenn man unter Erwachsenen zusammenlebt teilt man sich die Kosten und darüberhinaus unterstützt man sich im Haushalt. Etwas anderes wäre es, wenn du den kompletten Haushalt schmeissen und dafür mietfrei wohnen würdest.

Das ist doch kein Unterhalt. Du wohnst mietfrei bei ihnen, da kann man sich ja wenigstens an den Nebenkosten und so beteiligen, verständlich dass deine Eltern das erwarten. Und das ist wahrscheinlich immer noch weniger als wenn du eine Wohnung finanzieren müsstest.

Und mit 1370 kann man doch wohl locker leben, wenn man nichtmal Miete zahlen muss.

Wenn Du 1/4 Deines Nettoeinkommens als Kostgeld abgibst, ist das normal und durchaus üblich.