Unterhalt und Kindergeld?

2 Antworten

Beide Eltern sind je zur Hälfte unterhaltspflichtig. Deine Mutter leistet ihren Anteil indem sie dir Kost und Logis bietet. Auch das Kindergeld steht deinen Eltern zu. Wenn dein Vater also Unterhalt leistet kann er diesen um die Hälfte des Kindergeldes kürzen.

Einen eigenen Anspruch darauf hast du nur, wenn du NICHT mehr bei deinen Eltern lebst. Aber dann können sie BEIDE das halbe Kindergeld von deinem Anspruch kürzen.

Und wenn du eine eigene Wohnung hättest, stände dir für deinen eigenen Bedarf viel weniger Geld zur Verfügung.

Juliaheeee
Fragesteller

Danke! Wie viel Unterhalt müsste mein Vater mir zahlen?

DerHans  17.09.2021, 17:52
@Juliaheeee

Da musst du in der "Düsseldorfer Tabelle" nachsehen. Dafür musst du natürlich wissen, was er verdient

Klar ist das Geld wenig wenn man dafür Zigaretten kaufen will.

Du kannst aber wohl nicht ernsthaft erwarten das deine Eltern dir das Rauchen finanzieren.

Juliaheeee
Fragesteller

Unnötige Antwort. Wann habe ich gesagt, dass meine Eltern mir das Rauchen finanzieren sollen? Ich habe lediglich gefragt wie viel mir zustehen würde, was ich von dem Geld kaufe wäre ja dann meine Sache.