Schule hat mich nicht aufgenommen, was soll ich jetzt tun. Bin verzweifelt.?

5 Antworten

Wo steht das denn, dass man sich nur in einer Schule bewerben kann?

Wenn die dich dort nicht aufnehmen können, musst Du sogar Dich bei einer anderen Schule bewerben. Du bist ja noch schulfpflichtig, irgendeine Schule muss Dich nehmen. Zumindest in Hessen ist das so geregelt, das wird in Österreich nicht anders sein.

Schau Dich nach anderen Schulen um und vereinbare telefonisch ein Gespräch mit der Schulleitung.

Was ist denn mit der jetzigen Schule?

lg Lilo

GooodGirl
Fragesteller

Gesetzlich ist es leider in Österreich so, dass man sich pro Jahr nur an einer Schule anmelden darf (ist seit 2 oder 3 Jahren so). Das man der Schulpflicht weiß ich leider nicht so genau. Also momentan bin ich im 9. Schuljahr und letztes Jahr im Oktober ist ein neues Gesetz raus gekommen. Also das heißt, dass man jetzt bis zum 18. Ldbensjahr Schulpflichtig ist. Früher war es bis zum 15. Lebensjahr oder wenn man das 9. Schuljahr abgeschlossen hat. Also weiß ich jetzt nicht, was für mich gilt.

LiselotteHerz  01.02.2017, 08:03
@GooodGirl

Bei Wikipedia steht (die sind allerdings nicht immer zuverlässig in ihrer Aussge), dass in Österreich eine Schulpflicht von 9 Jahren besteht, wundert mich jetzt etwas

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Ruf doch mal beim Städtischen Schulamt an, wie sich das bei Euch genau verhält und ob Du jetzt Dich einfach an anderen Schulen bewerben darfst.

Es gibt sicher einige schulen die noch platz haben! Wohnst du in wien? Ich bin auch aus österreich und meine traumschule  war die herbststrasse in wien. Die haben mich auch nicht genommen also habe ich plan b genommen. Die keramikschule im burgenland, da sitze ich immernoch. Dass du dich nur in eine schule anmelden darfst ist blödsinn. Du darfst dich in mehreren anmelden darfst dich aber nur für eine schule entscheiden. Was willst du denn für eine schule machen?

GooodGirl
Fragesteller

Ja, wohne in Wien. Will in eine Bafep.

MiriPsychadelia  01.02.2017, 08:23
@GooodGirl

Davon gibts aber mehrere. Telefoniere herum und frag wo noch platz ist. Und überleg dir einen plan b

Wenn dich eine Schule ablehnt, dann bewirb dich bei einer anderen!

Du darfst nur nicht mehrere Beserbungen gleichzeitig laufen haben!

Das gilt bestimmt auch in Österreich!

GooodGirl
Fragesteller

Die Anmeldefristen sind leider schon vorbei.

Du musst umdisponieren!
Dass Dich die Schule Deiner Träume jetzt nicht genommen hat, ist nun mal Fakt. Ist nun mal so.

Jetzt kommt es darauf an, dass Du das Beste aus der Situation machst. Eine Lehre scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Allemal besser als gar nix zu machen.

GooodGirl
Fragesteller

Hmm. Ich habe keine Lust zu arbeiten. Man arbeitet Ja schließlich sein Leben lang. Warum sollte ich dann so früh damit anfangen? Und ich habe bei den Lehrberufen keinen Job dabei, def mich interessieren würde.

Sandkorn  01.02.2017, 08:20
@GooodGirl

Das Leben ist nun aber mal kein Wunschkonzert. Man kann nicht immer nur tun und lassen was einem gerade in den Kram passt.

Wie wäre es mit verschiedenen Praktika? So bekommst Du Einblick in verschiedene Berufe und kannst Dich dann evtl. auch leichter für einen Beruf entscheiden.

Untätig Zuhause rumsitzen ist jedenfalls die denkbar schlechteste Lösung.

Hallo GooodGirl,
Was ist mit einem Freiwilligem solzialem Jahr?

GooodGirl
Fragesteller

Muss man da nebenbei nicht in die Schule gehen?

HerrHilfreich  01.02.2017, 07:42

Ne, ein Jahr lang nicht. Man bekommt teilweise auch Geld und Verpflegung.

HerrHilfreich  01.02.2017, 07:43

Google das mal. Da sind alle Infos.