Schule fertig will aber auf keine BBS kann ich 1 Jahr zuhause bleiben ohne Stress vom JobCenter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Böser fehler, haben meine Eltern auch gedacht ich hatte dann blöd wie ich bin einen Termin beim Jobcenter (Arbeitsuchend melden) der a von Mitarbeiter hat mir dann gesagt melde ich mich bis Freitag nicht an einer Schule würde er das Melden....ich bin sofort zur schule gefahren dennoch hatte ich wenige Wochen später eine Fette Rechnung von der Stadt.

Wichtig ist, du hast deine Schulpflicht ist erfüllt. Dann gibt es aber auch noch die Berufsschulpflicht. Ich glaube 1 Jahr in Niedersachsen, danach könntest du dann die Füße hochlegen und dir von Hartz den...du weißt schon kratzen lassen

assasin1997
Fragesteller

aber auch wenn ich dieses Jahr Arbeite ? und was den für eine Rechnung ?

Damarous  19.08.2014, 11:57
@assasin1997

Mit der Rechnung hab ich der Stadt meine versäumten Unterrichtstage zahlen müssen, die Schulpflicht bleibt auch wenn du Arbeiten gehst. Kommen die dahinter wirrst du/deine Eltern ebenfalls zur kasse gebeten. Mit dieser Schulpflicht muss dich jede BBS nehmen lass dir also nicht sagen das es zu spät wäre dich anzumelden

Damarous  19.08.2014, 12:03
@assasin1997

Es ist aber nur 1 Jahr das geht verdammt schnell rumm. Wenn du allerdings so gar keinen Bock auf Schule hast kann ich dir empfehlen das du ein Praktikum zur Schulpflichtserfüllung machst dazu solltest du dann mit jemandem beim Jobcenter reden.

Ablauf ist das du halt für das Jahr ein Praktikum machst und dann ist die Schulfplicht beendet. Mit glück und fleiß hast du dann auch schon eine Ausbildung im selben Betrieb.

Du bekommst sowieso keine Leistungen vom Jobcenter.. Bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern finanziell für dich zuständig. Wenn sie dir dieses Jahr finanzieren und dich zu Hause rumsitzen lassen, weil du mit gerade mal 16 / 17 schon eine Auszeit brauchst, dann ist das ihre eigene Sache...

assasin1997
Fragesteller

Ich möchte in diesem Jahr einen Minijob machen wo man 400€ bekommt und dabei ja eine Ausbildung suchen :)

Du kannst natürlich zuhause bleiben, darfst aber dann auch keine Leistungen erwarten!

wenn du deine pflichtschuljahre bereits durch hast, warum nicht? du kannst halt nur nicht erwarten das die allgemeinheit (jc) dir dein leben finanziert.

assasin1997
Fragesteller

nein das erwarte ich ja auch nicht ich wollte ja selbst einen minijob machen