Kann man mit 18 nach der Schule einfach zuhause bleiben?

9 Antworten

Das ginge nur die meisten Eltern sagen dir Dan verschwinde und komme nicht mehr wider du wohnst ab heute nicht mehr hier und so müssen sie auch kein Unterhalt bezahlen!

Aber du kannst deine ausbildung niemals schaffen ohne Berufsschule!

Den da werden auch Sachen unterrichtet die wirklich wichtig sind und Arbeitgeber die gerne weg hätten!

Aber wen du nicht zur Berufsschule gehst feuert dich dein betrieb den das ist auch Arbeitszeit also entweder du gehst in die Firma Dan arbeiten oder beendest so deine ausbildung!

Ich bin nach der 9. Klasse von der Schule gegangen. Da war ich 15, fast 16. Bin dann 1 Jahr Zuhause gewesen. Hab dann meinen Abschluss nachgeholt. War mit 18 fertig und war wieder 3 Jahre nur Zuhause und habe nichts gemacht. Mit 22 habe ich dann angefangen zu arbeiten (ohne Ausbildung).

Mein Bruder ist ab dem 15. Lebensjahr nach Schulabbruch Zuhause geblieben. Jetzt ist er 18 und immer noch Zuhause.

Da passiert nichts.

Theoretisch kannst du schon zu Hause bleiben. Praktisch lebst du dann wahrscheinlich auf Kosten deiner Eltern, die dir schnell sagen werden, dass du was machen sollst. Außerdem macht sich eine größere "Lücke" im Lebenslauf bei den meisten Arbeitgebern nicht so gut, wenn du sie nicht mit einer guten Begründung erklären kannst.

Hi,

naja, du unterliegst nicht mehr der staatlichen Schulpflicht, das stimmt.

Allerdings steht in deinem Ausbildungsvertrag was von Berufsschulausbildung.

Von daher bist du also vertraglich verpflichtet zur Schule zu gehen.

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Meinst Du, dass Du, wenn Du volljährig bist, die Schule nicht mehr besuchen musst? Natürlich ist das möglich. Es ist allerdings die Frage, ob das sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung