Schule aufhören?

OnePerson19  03.10.2020, 10:54

Welches Bundesland?

AnonymAaa390
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

7 Antworten

Abgesehen von den Folgen aufs Leben... Wenn du dein 18. Lebensjahr erreicht hast bist du nicht mehr schulpflichtig, kannst also einfach abbrechen. Davor wird das etwas komplizierter.

Kennst Du den Begriff Schulpflicht .... ?

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

KANN ICH EINFACH AUFHÖREN?

folgend .... wovon würdest Du nach Beendigung Deiner Schullaufbahn ( langfristig ) Deinen Lebensunterhalt bestreiten wollen? Schulabbrecher / sprich Schüler ohne jedweden Abschluss haben auf dem Arbeitsmarkt nahezu keine Aussichten.

Hilfarbeiterniveau - auf Mindestlohnbasis - und die Ersten, welche bei einer Rezession arbeitslos werden.

........ bin schon seit 10 Jahre in der Schule...........

In Rheinland-Pfalz beträgt die Vollzeitschulpflicht 10 Jahre.

Du kannst abbrechen, wenn du schon 10 Jahre hinter dir hast, aber nicht einfach:

Du wirst dann sofort berufsschulpflichtig, egal, ob du eine Ausbildungsstelle hast oder nicht.

Den weiteren Schulbesuch meldest du der Schule, die du verlässt, denn die ist verpflichtet, deinen Schulbesuch zu überwachen, bis du den entsprechenden Nachweis erbracht hast, was du jetzt machst:

Du gehst dann je nachdem in ein Berufskolleg, die Berufsschule, das Berufsvorbereitungsjahr oder das Berufsgrundschuljahr.

Schulpflichtig bist du jedenfalls bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 Jahre alt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in eigentlich allen Bundesländern muss man eine Schule besuchen bis man 16 ist, in Hamburg bis 18. Also nein du kannst nicht einfach abbrechen.

Wenn Du 18 bist, kannst du aufhören!
Allerdings wird Dir jeder hier - einschließlich mir - davon abraten und das aus Gutem Grund! Was meinst denn, was danach kommt und wie es weitergeht?
Schulzeit ist eigentlich so die einfachste Zeit im Leben - danach wird es anstrengend und kompliziert!