Habt ihr den Abschluss der 10. Klasse gefeiert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man konnte für 1 Wochenende an den Bodensee und das wars auch, war wohl nicht so spektakulär, aber der eigentliche Abschluss ist ja sowieso in der 12

10. Klasse war 1973 mein Schulabschluss der "Allgemeinen Polytechnischen Oberschule" (POS) in der DDR!

Ich habe danach eine Berufsausbildung mit Abitur absolviert und dann an der TU Bergakademie Freiberg studiert.

Gefeiert haben wir nach der 10. Klasse nur unter uns Schülern und waren danach im Fluss Weida nackt baden! 😂 Alle Mädchen und Jungs, obwohl die Zeiten eher sehr prüde waren! 😅 (es blieb übrigens auch beim Baden!)

Der Abiball 3 Jahre später war würdig und für DDR-Verhältnisse sogar üppig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Abschluss. Beim 10. hab ich sogar etwas zu viel gefeiert. Da waren mir meine Grenzen ja noch nicht klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Antwort ist nunmal... speziell.🥸

Nein, nicht wirklich. Wir hatten eine Klassenfahrt an die Ostsee, aber mehr war nicht. Macht am Gymnasium auch nicht so richtig Sinn, da es ja - mehr oder weniger normal - weitergeht.

Hey,

ja! Wir haben die Abschlussprüfungen für den Realschullabschluss (MSA) geschrieben. Am Ende der 10ten hatten wir eine große Feier + Abschlussball. Dazu noch eine Abschlussfahrt(Normale Klassenfahrt). Es war natürlich nicht hr vergleichbar mit der Abifeier, aber trotzdem ein bisschen traurig, weil die Klasse zerbricht und manche von der Schule gehen

(Bin auf einem Gymnasium und nicht auf einer Gesamtschule/Oberschule)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung