Schule auch mit 17 Jahren in NRW abbrechen?

5 Antworten

Du kannst das Abitur abbrechen aber da die Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr läuft, musst Du dann (auch ohne Ausbildung) in die Berufsschule. An deiner Stelle würde ich lieber das Abitur machen.

in Hessen bist du Schulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirs.

Also nein, du kannst nicht einfach abbrechen und nichts machen

hallo58389
Fragesteller

Abbrechen gleich mit nichts machen assoziieren, wow

turnmami  17.02.2019, 17:12
@hallo58389

Deine Frage hätte sich erübrigt, wenn du eine Ausbildung oder eine andere Schule in Erwägung ziehen würdest. Somit bleibt nicht viel für dich übrig!

Ohen eine ausbildung kanst du die shcule nicht abbren tuts es doch landest du oft sinlos inder berufschule wo du nur imschlimsten fall dumm rumsitzt bis du 18 bist oder eine ausbildung anfängst! Dan schon lieber die normale schule davon kanst du dan auch noch was haben!

Du wirst bis zum Ende des Schuljahres in dem du 18 bist Schulpflicht haben.

Klar, du kannst die Schule abbrechen und eine Ausbildung anfangen.

hallo58389
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch wollte ich wissen, ob ich die Schule auch abbrechen kann, ohne eine Ausbildung anzufangen.

Hacker48  17.02.2019, 17:13
@hallo58389

Da habe ich wohl ins Schwarze getroffen. Nun, wenn du beispielsweise eine Therapie machen möchtest, kann man das sicher argumentieren. Auch ein FSJ / BFD sollte möglich sein. Gar nichts tun wird allerdings nicht funktionieren.

hallo58389
Fragesteller
@Hacker48

Gut, eine persönliche finanzielle Weiterbildung wird hier wohl außer acht gelassen. Natürlich wird so eine Art der Entwicklung hier nicht berücksichtigt, da ihr alle viel Wert auf die herkömmliche, traditionelle Bildung legt. Da ich selber nicht für die Träume eines anderen arbeiten möchte, wie es uns in der Schule vorgelebt wird, bilde ich mich in den Gebieten weiter, die mir etwas bringen.

Wie Warren Buffett einst sagte: People with traditional education work for people with financial education.