Kann ich die Schule abbrechen mit 14 und eine Ausbildung beginnen?

15 Antworten

Am besten Eltern und Lehrer oder Schulleiter fragen, die wissen das.

Aber wenn Du keine Lust mehr zum Lernen hast, in einer Lehre musst du auch Lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

das du dir gedanken machst, was du nach dem abbrechen machen willst ist sehr löblich.

aber die meisten ausbildungen haben auch eine schulische vorraussetzungen. Für viele benötigt man eine mitlere reife.

Du solltest dir erst überlegen welchen beruf du gerne ausüben würdest. dann kannst du herausfinden welche vorraussetzungen du dafür benötig, und deine schulische laufbahn daran anpassen

Du bist noch Schulpflichtig. Außerdem sehen das die Arbeitgeber nicht gerne, wenn man die Schule abbricht. Egal wie schwer es ist, ziehe es durch und mit einem Abschluss hast du einfach so viele Möglichkeiten :)!!

Je nach Bundesland hat du 10 oder 9 Jahre Vollzeitschulpflicht. Wenn du in einem 9-Jahre-Bundesland lebst und zufällig mehrere Klassen übersprungen hast - die übersprungenen Jahre zählen mit - kann es tatsächlich möglich sein, mit 14 einer Ausbildung nachzugehen.

Jugendarbeitsschutzgesetz:

§ 7 Beschäftigung von nicht vollzeitschulpflichtigen Kindern

Kinder, die der Vollzeitschulpflicht nicht mehr unterliegen, dürfen
1. im Berufsausbildungsverhältnis,
2. außerhalb eines Berufsausbildungsverhältnisses nur mit leichten und für sie geeigneten Tätigkeiten bis zu
sieben Stunden täglich und 35 Stunden wöchentlich
beschäftigt werden.

In der Ausbildung dürftest du dann übrigens bis zu 40 Wochenstunden arbeiten.

Du hast 10 Jahre Schulpflicht,
außerdem nimmt kein Arbeitgeber einen 14 jährigen zur Ausbildung.

& selbst mit nem Hauptschulabschluss findet man so schwer ne Ausbildung, dann denk mal nicht, dass du ohne Abschluss eine bekommst.