Ausbildung abbrechen, neue beginnen, keine Ahnung?

5 Antworten

Lass dich von der Berufsberatung beraten und das schnell, jetzt ist grad Bewerbungszeit für Ausbildungen ab Herbst

Nunja, ohne eine Alternative wäre es sinnlos abzubrechen. Welche beruflichen Bereiche interessieren dich denn?

Sind deine Noten in der Berufsschule gut?

Willst du lieber einen kaufmännischen Beruf ergreifen, etwas technisches oder handwerkliches?

Berufe gibt es genügend. Je nach Region müsstest du aber evtl. weitere Wege in Kauf nehmen.

Bedenke auch, dass du zu Beginn einer neuen Ausbildung bereits im dritten Lehrjahr wärst. Ob es sich dann lohnt wegen wenigen Monaten abzubrechen musst du für dich selbst entscheiden.

Ich denke wenn du jetzt schon merkst, dass dich der Bereich nicht interessiert, dann kannst du dich nach neuen Ausbildungen umschauen. Aber wie gesagt brich erst ab wenn du einen neuen Vertrag unterschrieben hast.

Ich kann dich da gut nachvollziehen. Wärst du jz noch im ersten Jahr, würde ich dir raten abzubrechen

Du bist aber schon recht weit, bist du sicher das du das nicht noch bis zum Ende aushalten kannst?

Natürlich geht deine Gesundheit vor! Wenn es nicht geht, brichst du halt ab. Das ist nichts schlimmes, solange dir das nicht mehrere Male passiert.

Je nach dem, ob du schon einen eigenen Haushalt hast oder nicht, kannst du einige Praktika als Orientierungshilfe nutzen. Die sind meist nicht bezahlt, deswegen kommt es drauf an, wie du lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bornfighter
Fragesteller

Bin leider auch nicht gut in der Schule, da es eine zahnmedizinische Ausbildung ist und ich beim KFO arbeite. Danke

Beende erstmal die Ausbildung, dann kannst du machen was du willst

bornfighter
Fragesteller

Bin leider auch sehr schlecht in den Fachbereichen der Schule

Geschichte706  09.02.2020, 12:25
@bornfighter

Wirst du bei falscher Einstellung möglicherweise auch in einer anderen Ausbildung sein.

Ja, nicht so zimperlich !!! Zieh durch , das Leben ist nicht immer Zuckerschlecken ,mit abgebrochene Aubildung ist dein Werdegang höchstwahrscheinlich vorbei !!! Auch wenn du mal Kinder hast ist es nicht immer einfach , willst du dann auch aufgeben und davonlaufen ??? Gruß und mach bitte weiter!

Helianos  09.02.2020, 12:31

Heutzutage ist das nicht mehr so. Solange sie eine neue Ausbildung anfängt, in einem Bereich der sie wirklich interessiert, ist das mal eine kurze Frage im Lebenslauf und die ist dann auch schnell erklärt. Die zweite Ausbildung muss dann aber beendet werden.

Sisserle  09.02.2020, 12:35

Du hattest doch selbst Probleme,einen Ausbildungsplatz zu finden und bekamst Hartz4 wie kannst du das dann so herunterspielen und soooo einen Tipp oder Kommentar abgeben ??? Verstehe ich nicht !!!!