11 klasse , ein jahr pause und dann Ausbildung?

5 Antworten

Für Bewerbungen ist es noch lange nicht zu spät außer du willst zur Bank, Polizei etc. Also wenn du 1 Jahr überbrücken willst, kann ich dir eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) empfehlen. Dort kannst du jederzeit ein Praktikum bzw Praktikas machen. Und hast auch genug Zeit Bewerbungen zu schreiben. Du bist dort knapp 39h in der Woche bekommst aber auch 215€ + Fahrtkostenerstattung. wünsche dir viel Glück :)

Ich würde gerne eine Ausbildung machen aber zum bewerben ist es jetzt schon zu spät

Da jedes Jahr 37.000 Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es durchaus noch eine Chance für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn man denn möchte und sich bemüht.

oder kann ich nach der 11 einfach abbrechen und 1 jahr praktikas und kleinjobs machen

Du bist bis 18 (berufs-)Schulpflichtig und wirst nicht einfach nur abhängen und jobben können. Ausserdem gibt es auch schulische Ausbildungen, die man in jedem Fall machen kann.

Also ich kann dir sagen, ein Bekannter von mir hat 1 Jahr nichts gemacht. Daher denke ich wird das mit dem Praktikum/Jobben schon klappen.

Ich würde das Abi machen und dann Ausbildung. Dann stehen dir noch mehr Türen offen. Und ein Jahr durchhalten schafft man noch ;)

Wieso ist es zur Bewerbung zu spät? Das Ausbildungsjahr beginnt zum 1.Aug bzw. 1. Sept.je nach Bundesland - noch lange nicht alle Betriebe haben ihre Auszubildenden. Also setzt dich auf den Hintern und schreibe Bewerbungen.

Übrigens: ein mieses Zeugnis und ein Jahr mit "Irgendwas" verplempert, steigert nicht unbedingt deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt. Also wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, dann bleib auf der Schule! Wenn du noch nicht volljährig bist, dann bist du ohnehin noch schulpflichtig.