Schule abbrechen?

3 Antworten

Schulpflicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr.

Lukas2006955
Fragesteller

Ja gut, ich werde bald 18, allerdings wurde mir gesagt, dass es trotzdem nicht klappen würde

meinePerle79  27.02.2024, 12:01
@Lukas2006955

Die Schulpflicht endet für volljährig Schüler am Ende des Schuljahres in dem sie das 18. Lebensjahr vollendet haben

Guten Mittag,

du kannst dich nicht abmelden.

Dauer der Schulpflicht

Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn. Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. Grundsätzlich besuchen Schüler mindestens 9 Jahre lang Schulen im Primarbereich und im Sekundarbereich I.

Ich denke, deine Anmeldung geht erst durch, wenn du deiner Schule ein Ausbildungsverhältnis nachweisen kannst. Ich denke deine Schule akzeptiert das nicht, weil die meisten Firmen nur im September neue Azubis annehmen. Und falls die nur im September annehmen, würdest du jetzt wegen den 7 Monaten, deine Schulpflicht nicht erfüllen und würdest in der Zeit eine Pause davon haben.

Lukas2006955
Fragesteller

Den Ausbildungsvertrag habe ich schon vorgezeigt, hat aber nichts gebracht.
Es geht denke ich, um die letzten Monaten bis zur Ausbildung, weshalb ich mich nicht abmelden kann. Die Ausbildung würde im August anfangen

Lukas2006955
Fragesteller

Auch verstehe ich nicht diesen Sinneswandel zwischen ich kann mich abmelden und ich kann mich nicht abmelden. Kann man nicht irgendwie ein Praktikum oder sowas machen?

Ich vermute, du wolltest dich zum Halbjahr abmelden. Dir fehlt damit das 2. Halbjahr.