Schule?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein finde ich nicht richtig, weil... 73%
Ja finde ich richtig, weil... 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein finde ich nicht richtig, weil...

Weil du keinen Mehrwehrt schaffst, sprich nicht dafür sorgst, dass Geld produziert/Erwirtschaftet wird.

Im Gegenteil. Deine Ausbildung kostet den Steuerzahler mehrere Tausend Euro im Jahr.

Nein finde ich nicht richtig, weil...

Statt Geld zu verlangen solltest ihr froh sein, eine für euch kostenlose Ausbildung zu erhalten. Diese ermöglicht euch, die für eure spätere Arbeit nötigen Qualifikationen zu erlangen.

Was hätte der Staat denn davon, wenn er euch dafür bezahlt? Alternativ könntet ihr auch keine Bildung erhalten und als unqualifizierte Hilfskräfte arbeiten. Dann hätten wir wieder die Verhältnisse wie vor gut 100 Jahren und Kinderarbeit wäre die Norm.

In anderen Ländern müssen Schüler dafür bezahlen, Schulen besuchen zu dürfen. Damit wird die Ausstattung der Schule und die Lehrkräfte bezahlt.

Nein finde ich nicht richtig, weil...

Klar wäre es toll, für die Schule bezahlt zu werden, aber schliesslich bringen die Lehrer den Schülern ja was bei und da halte ich es nicht für nötig, dass man bezahlt wird, trotz der vielen Tests etc. Auch das Schema mit den "gute Noten = Geld" mag ich ganz und gar nicht. Ich höre das bei vielen Mitschülern, dass sie für gute Noten Geld von ihren Eltern bekommen. Klar, es fördert die Motivation, aber ob es den Umgang mit Geld verbessert? Im Berufsleben kommt man auch nicht sofort eine Lohnerhöhung, wenn man etwas Gutes geleistet hat.

Hacker48  12.05.2022, 00:07

Ja, extrinsische Motivation, das ist wie ein vergiftetes Komplimemt.

Ja finde ich richtig, weil...

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso man für diese Arbeit nicht bezahlt wird. Theoretisch sollte auch die Arbeitszeit begrenzt werden. Viele arbeiten in der Oberstufe über 50 Stunden in der Woche und das Recht zu streiken/schwänzen haben Schüler auch nicht.

WECoyote  12.05.2022, 11:15

Dir steht es doch frei, das Abitur nicht zu machen und direkt arbeiten zu gehen.

speedjajxx  12.05.2022, 11:27
@WECoyote

Das stimmt natürlich. Dennoch muss ich dem Fragesteller zustimmen, dass Schüler, die z.T. viel leisten dafür, unter Umständen auch mit Geld, einen Lohn erhalten sollten. Vor allem bei Familien, die wenig Geld zur Verfügung haben, wäre dies für die Kinder eine Möglichkeit um ihre Familien finanziell zu unterstützen, anstatt nach der Schule noch einen Nebenjob auszuführen und somit weniger lernen zu können.

WECoyote  12.05.2022, 11:35
@speedjajxx

Sie können froh sein, dass sie eine kostenlose Ausbildung erhalten. Siehe meine Antwort.

Ganz einfach:

Du erbringst keine Leistung. 😉