wie oft Referate halten an einer Hochschule?
Ich fange nächsten Monat in einer HS an zu studieren. in meinem Studiengang sind auch 132 Leute zugelassen. Wie das ganze jetzt verteilt ist, also ob es da mehrere Kurse (?) gibt wie in der Oberstufe, weiß ich nicht.
In der Schule habe ich es gehasst Referate zu halten und meine Stimme fängt einfach immer an zu zittern, als ob ich gleich anfangen würde zu weinen.. ;D
Und nein, auch dadurch, dass ich schon viele Referate gehalten habe, wurde es nicht besser;)
Wie oft hält man Referate an einer Hochschule? An einer Uni wo teilweise 500 Leute in einer Vorlesung sitzen kann ich mir vorstellen, dass es so gut wie keine Referate gibt, aber in diesem Fall?
1 Antwort
Es kommt natürlich auf Hochschuhle und Studiengang an, aber eigentlich sind Referate in vielen Studiengängen ein fester Bestandteil. In meinem Studiengang an einer Hochschule halte ich ca. 3-4 Referate pro Semester mit häufig sind die entweder selbst die Prüfungsleistung oder eine verpflichtende Vorleistung um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Ich kann aber nur für die Geisteswissenschaft reden, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht um Referate herum kommen wirst. Selbst in der Wirtschaft oder den Naturwissenschaften müssen viele im Berufsleben Ergebnise und Projekte präsentieren können, weshalb das an den Unis/Hochschulen durch Referate geübt bez. vertieft wird.