HILFE Oberstufe 0 Punkte in Mathe?

5 Antworten

Wenn man notenmäßig schlecht in der Schule bzw. im Studium wird und alleiniges lernen nicht mehr ausreicht muss man eben umdenken und sich neue Strategien einfallen lassen um doch ans Ziel nämlich den Abschluss zu kommen. Folgende Strategien fallen mir da ein:

  1. Nachhilfe (nicht eine 0815 Nachhilfe sondern von einem professionellen Nachhilfeinstitut wie beispielsweise die Schülerhilfe oder von den Lehrern selber falls es in deiner Schule erlaubt ist)
  2. Taktisches Schwänzen (das bedeutet du fehlst bei unwichtigen Schultagen oder zumindest Nachmittage wo Unterricht stattfindet wo keine wichtigen Fächer bzw. viele Vertretungen sind um in dieser Zeit für wichtige Klausuren zu lernen oder sich auszuruhen)
  3. Konzentriere dich lieber auf Fächer wo du schlecht bist und lass lieber andere wo du sehr gut bist links liegen so hast du zwar bei den besseren Fächern eine Note schlechter aber dafür keine 5er im Zeugnis.
  4. Versuche mit den Lehrern zu handeln wenn du auf schlechte Noten stehst wenns beispielsweise um Leben und Tod geht (4 oder 5). Frage um zusätzliche Dinge um den 4er zu bekommen sei es eine freiwillige Hausübung oder ein freiwilliges Referat oder so.
  5. Wenn garnichts mehr geht musst du schummeln aber es ist auch mit einem Risiko verbunden.

Da gibts noch mehr Strategien. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Bin gerade in der gleichen Situation wie du, du musst versuchen, in den anderen 2 Hauptfächern, mehr als 5 Punkte zu bekommen.

Berry2288
Fragesteller

Aber hab gehört man kann es nicht ausgleichen und dass sobald man 0 Punkte in einem Fach hat direkt raus fliegt oder wiederholen muss

Meine restlichen Noten sind in einem normalen Bereich hab 2er und 3 er ( Noten)

christina3456  03.12.2017, 18:20

Es könnte echt sein dass du wiederholen musst, aber es gibt auch immer Fälle wo Ausnahmen gemacht werden können. Aber ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist.
Wenn du einen guten Grund hast warum du 0 Punkte bekommen hast, dann könntest du mit dem Schulleiter (vielleicht auch Lehrer) darüber reden und dass du es im nächsten Jahr schaffen könntest aber wenn du keinen Grund hast, dann müsstest du vielleicht wirklich wiederholen.

Ich würde dir auf jedenfall raten zu deiner Vertrauenslehrer/in zu gehen und darüber zu reden, vielleicht kann er/sie ein Gespräch mit dem Schulleiter arrangieren.

Normalerweise sind 1 Punkt auf jedenfall drinn. Ich hatte im Abendgymnasium auch so eine in Englisch die mich auf patou nicht leiden konnte. Bei einer anderen Lehrerin hatte ich im gleichen Semester 10 Punkte (2-) und sie hat mir um mich los zu werden eine 6 rein gedrückt. Das Problem war ich war öfter mal krank und dies hat sie ausgenutzt und eventuell meine AU verschwinden lassen. Jedenfalls wurden oder konnten nicht berücksichtigt werden.

Also bei uns ist es so man darf in 4 Semestern (11.-12.Klasse) 7 mal unterkursig sein also unter 5 Punkte.
Aber bei 0Punkten hieße es du hättest das Fach nicht belegt und müsstest wiederholen.

Gibt es die Möglichkeit von Nachhilfe oder eine Lerngruppe zu machen, bzw. Ein Referat um noch eine gute Note zum ausgleichen zu haben?

0 Punkte bekommt man nicht, weil einen der Lehrer nicht leiden kann!

Sofern du im Zeugnis wirklich 0 Punkte hast, bekommst du keine Zulassung zum Abi und musst die 11. Klasse wiederholen.

Frage deine Lehrerin einfach mal, ob du mit einem Referat od. ähnlichem deine Note aufbessern kannst!

herzilein35  03.12.2017, 19:28

Oh doch das kommt vor. Bei mir war es im Abendgymnasium genauso. Kontrolliert ob die Noten tatsächlich stimmen wurde es nicht.