Sollte ich die 11. Klasse wegen 5 punkten in Mathe LK wiederholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sehen deine Noten ja sonst recht gut aus, deshalb wäre es vielleicht schon etwas "Verschwendung" die Klasse zu wiederholen. Weißt du denn, was du später einmal machen willst? Denn davon würde ich das auch (odder sogar hauptsächlich) abhängig machen: Wenn du ein Studium anstrebst, dann zählt ja meist doch der Schnitt (vorher vielleicht lieber informieren, da gibts nactülich heut´zutage auch Ausnahmen), wenn da ein Fach schlecht ist, hat das jetzt also nicht soo große Auswirkungen (fals du nicht gerade einen 1,2 Schnitt oder so benötigst). Natürlich, wenn du etwas mit viel Mathe studieren willst, wäre eine schlechte Note nicht unbedingt vorteilhadt, aber nachdem vermutlich nicht die Lehrerein der alleinige Grund für deine Notre ist, wirst du sowas wohl auch nicht vorhaben.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, dann kommt das vielleicht erstmal nicht so gut, aber ich denke auch hier zählt letzlich, dass du insgesamt nicht schlecht bist (Sofern Mathe in dem Beruf nicht sehr wichtig ist). Wenn man mal von einem einigermaßen guten Abi ausgeht (was aber natürlich schon gefährlich ist, sich da druaf zu verlassen), kann man in einem Bewerbungsgespräch evtl. auch immer noch damit argumentiern, dass die Lehrerein sehr anspruchsvoll war.

Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass nach einem Studium/ einer Ausbildung das Abiturzeugnis eigentlich niemanden mehr interessiert (das ist jetzt aber nur eine persönliche Vermutung), da interesseirt dann eigentlich nur noch die Note des Studiums/der Ausbildung. Deshalb denke ich, dass das dann in der Zukunft wirklich egal ist.

Deshlab insgesamt mein Rat: Wenn du nicht was machen willst, das sehr viel mit Mathe zu tun hat, wiederhole nicht!

Hallo Basti,

deine anderen Noten sind ja ansonsten recht gut und die Praxis zeigt, dass am Ende ein Jahr mehr Zeit oft besser ist, als ein etwas bessere Abschlussnote im Abitur. Es hängt zwar auch ein bisschen davon ab, was du nach der Schule machen willst, aber du wirst sehen, dass vielen dein Abi-Zeugnis nicht mehr wirklich interessiert und vereinzelt schlechte Noten kann man ja auch erklären. Du hattest eben einfach einen schlechten Tag. Ich würde dir deshalb definitiv raten nicht zu wiederholen.

Beste Grüße, Francesco

Geht das 11. Schuljahr mit in die Abinote ein? Bin mir nicht sicher, jetzt wo es nur noch 12 Jahre bis zum Abi sind. Wenn es nicht mit eingeht, würde ich nicht wiederholen; dann hast du noch Zeit, dich zu verbessern. Ob du gute Mathenoten brauchst, hängt natürlich davon ab, was du gern studieren/arbeiten möchtest. :-) Manchmal verlangen Unis für bestimme Studiengänge soundsoviele Punkte im Leistungskurs, damit man zugelassen wird. Wenn Mathe für deinen Wunsch-Studiengang wichtig ist, solltest du auf jeden Fall noch ein paar Punkte sammeln, um dann überhaupt Chancen zu haben! Bei anderen Studiengängen wiederum zählt nur der Gesamt-Abischnitt. Tja, letztendlich bleibt es deine Entscheidung... :-/ Viel Erfolg noch!

candybomberz  07.06.2012, 12:36

Natürlich geht es bei 12 Jahren Schule mit ein ...