Schuldruck macht mich kaputt…

2 Antworten

Schätzchen, die Drogen werden dir langfristig sicher nicht helfen, den Schulstress zu bewältigen, und ich denke das weißt du selbst ganz genau.

Wie sieht es denn mit deinen Mitschülern aus, werden die auch immer schlechter, fällt es ihnen auch immer schwerer? Dann könnte es vielleicht auch an den Benotungen und Anforderungen der Lehrer liegen und ihr müsstet mal z.B. mit dem Klassenlehrer reden.

Und deine Mutter, sieht diese denn, wie du lernst und dir Mühe gibst? Du könntest dich zum Lernen ins Wohnzimmer setzen, so dass sie es mitbekommt. Frag sie mal, was ihrer Meinung nach genug wäre, wieviele Seiten oder Stunden am Tag du lernen müsstest. Dann sieh, ob du das nicht sogar schon leistest oder ob du ihr mit einem Zeitplan zeigen kannst, dass das nicht möglich ist. Außerdem kannst du deine Mutter ins Lernen einbinden, damit sie merkt wieviel du tust. Lass dich von ihr abfragen, erzähle ihr von dem Thema, das du gelernt hast.

So, ich hoffe deine Mutter kooperiert etwas mit dir und dein Hobby bleibt dir erhalten. Viel Glück und Erfolg!

Starli2008
Fragesteller

Ja ich weiß deswegen hab ich es doch nicht getan mit den drogen. Ich darf nur in meinem zimmer lernen und ihrer meinung ist eine bis zwei stunden lernen pro tag für ein fach zu wenig aber ich kann einfach nicht länger ich hab sogar schon 6 stundne durch gelernt und dann war sie nicht zufrieden weil sie sagt wenn ich es einmal mach bringt es nichts das müsste ich jedes mal so machen aber ich verzweifel ja nach ner stunde schon fast. Und in jedem fach die hausübungen sind eh nicht so viel aber wenn man jedes fach dann zusammen tut ist es sehr stressig da haben wir auch schon mit dem KV geredet und es ist besser geworden meine freunde sind zum teil lehrerkinder und haben nur 1 und 2 und finden alles leicht wo ich in den arbeiten voll hänge und mir werden die sachen dann auch von meinen freunden erklärt also die haben keinen leistungsabfall außer von ner 1 auf ne 2. und ich geh ja auch nachhilfe aber es wird nicht besser weil ich kanns ja nur ich bekomm durch den fruck in den arbeiten ein black out und weiß gar nichts mehr.

MiaSidewinder  19.11.2014, 23:29
@Starli2008

Frag mal deine Mutter, wie lange sie früher am Tag gelernt hat, was sie für Noten hatte, wie lange sie Schule hatte. Ich wette, sie hat früher auch nicht jeden Tag 6 Stunden gelernt. (Man muss ja auch noch irgendwann zum Essen und Schlafen kommen!)

Wenn sie wirklich keinerlei Verständnis zeigt, schlage ich vor, wende dich an einen Lehrer. Habt ihr Vertrauenslehrer? Oder hast du einen anderen Lehrer, den du gut leiden kannst und der dich vielleicht versteht? Wenn du dem die Situation schilderst, kann er vielleicht mal ein Gespräch mit der Mutter führen, dass sie dich nicht so unter Druck setzen sollte. Denn sicher meint sie es nur gut und will, dass du gute Noten schreibst, aber irgendwann ist auch des Guten zu viel.

Es ist natürlich kontraproduktiv von deiner Mutter, noch mehr Druck zu erzeugen. Das tut mir leid.

Blackouts in Prüfungen werden häufig durch Stress verursacht.

Kennst du Jemanden, mit dem du reden kannst und der eventuell auch mal mit deiner Mutter reden kann und ihr klar macht, dass das der falsche Weg ist?

Vielleicht kannst du selbst auch nochmal ganz ehrlich deiner Mutter, so wie uns auch klar machen, dass dir die Noten auch wichtig sind und du so noch mehr unter Druck geräts.

Vielleicht kann sie dich abfragen vor den Arbeiten. Dann sieht sie, dass du etwas tust und du hast Unterstützung- je nachdem wie Euer Verhältnis ist. Ihr könntet gemeinsam einen Plan machen oder du fragst ob du Nachhilfe bekommen kannst. Das wäre meiner Meinung nach wichtig. Die Schule wird nicht einfacher und wenn da solche Gräben und mangelndes Vertrauen zwischen Euch sind, wird es nicht gut, denn deine Mutter macht dir Vorwürfe und du hingegen wirst du immer mehr unter Druck geraten.

Ansonsten rede doch mal mit deinem Klassenlehrer oder Vetrauenslehrer darüber.

Vielleicht gibt es auch Lerngruppen in deiner Klasse oder Nachhilfe von älteren Schülern?

Wenn du aber den Weg ohne die Unterstützung deiner Mutter gehen musst, dann versuche dir klar zu machen, dasses auch ok ist, mal eine schlechtere Note zu schreiben, um den Druck zu nehmen- auch wenn dann ein Verbot kommt, das akzeptierst du, auch wenn es nicht schön ist, beziehst es aber nicht auf dich als Person. Du musst dann sozusagen, nett zu dir sein, Schwächen erlauben. Gleichzeitig überprüfst du dein Lernverhalten. Vielleicht liegt es am Lernen selbst. Es wäre gut andere Schüler zu finden,die mit dir den Stoff wiederholen.

Es gibt Schulpsycholische Beratungsstellen. Vielleicht auch in deiner Stadt. da kannst du auch mal ohne deine Mutter vorbeischauen und dich beraten lassen.

Alles Gute!

Gugu77  19.11.2014, 23:46

Korrektur: Schulpsychologische Beratungsstelle

Starli2008
Fragesteller

Danke. Ja nachhilfe geh ich achon ;)