Schuldner zahlt nicht, was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu erst möchte ich davon abraten irgendwelche Ratschläge anzunehmen, in denen es heißt man solle "Rumänen" oder so beauftragen! Es handelt sich bei einer solchen Beauftragung meist um einen Vorgang welcher im strafrechtlichen Bereich liegen dürfte.

Zu der zivilrechtlichen Seite nur so viel: Wenn man jemandem Geld leiht, muss dies nicht schriftlich festgehalten werden, sollte aber, denn man will ja im Streitfall einen Beweis führen, dass man überhaupt Geld verliehen hat. Theoretisch sind Zeugen Beweis genug. Evtl. reicht auch diese Mail aus, obwohl eine Mail im herkömmlichen rechtlichen Sinne kein Schriftverkehr darstellt, somit als Beweis wohl ausscheidet. Ein Anwaltwäre sicherlich die erste Wahl, aber dafür hast Du ja kein Geld. Erstaunlich, und das möchte ich völlig wertungsfrei verstanden wissen, finde ich, dass man Geld verleiht, und sich selbt nicht mal einen Anwalt leisen kann. Die Kosten die für eine erste Beratung und einen ersten Brief entstehen halten sich nämlich grundsätzlich im Rahmen. Evtl. reicht ein Schreiben vom Anwalt aus um den Schuldner zur Zahlung zu bewegen.

Zur strafrechtlichen Komponente der Frage! Eine Verleumndung und eine üble Nachrede oder Ähnliches kann man bei der Polizei anzeigen. Diese wird auch ermitteln. Gibt es hierfür keine Beweise und keine Zeugen wird es auch da schwierig und wird in den meisten Fällen eingestellt. Möglicherweise bekommt man selbst als Anzeigender eine Art "Gegenanzeige" wegen falscher Verdächtigung. Insgesamt würde ich mir gut überlegen, ob es der Sache dient. Schließlich bedeutet sowas auch wieder Ärger und Aufwand! Vielleicht besteht die Möglichkeit über die Eltern des Schuldners etwas zu erreichen, obwohl ich nicht weiß wie alt Du oder der Schuldner ist. Sollte alles nichts nutzen, musst Du es wohl oder übel als Lehrgeld verbuchen.

Grüße

T.

24

Ja eigentlich meine ich mit dem Anwalt nicht leisten können, dass ich nicht wieder das Geld raushauen will, wenn es mit einem Anwalt ja dann doch nicht klappt!

0
17
@freeagent

Ah ok... das verstehe ich. Es birgtnatürlich das Risiko, dass man noch mehr Geld in den Sand setzt. Allerdings würde ich es versuchen, schließlich darf man solche Menschan nicht mit sowas durchkommen lassen. Ich entwickel da eine Art Sportsgeist und es geht mir dann um das Prinzip! Aber es kann sein, da hast Du recht, dass das nichts wird und nur noch einmal Geld kostet!

0
24
@tommythr

Ja ich sehe das auch so, dass ein Mensch so nicht durchkommen darf! Ich bin halt der Meinung, dass ich ihn wegen übler Nachrede oder Verleumdung dran kriege, weil er ja offen erzählt, dass ich Drogen nehme, wäre es ausreichend, wenn ich ein Drogentest absolviere und dieser negativ verläuft? Ich meine somit, ist doch die Lüge aufgedeckt oder nicht? Habe seit dem Probleme mit meinen Eltern seit er das erzählt hat!

0
17
@freeagent

Ich sehe eben da die Gefahr, dass der Schuldner behaupten wird, dass Du überall herumerzählst, dass er dir Geld schuldet. Weil er Dir aber kein Geld schuldet, wie Du behauptest, würdest Du jetzt versuchen, ihn strafrechtlich belasten. Wenn Du allerdings nachweisen kannst, dass er über Dich unwahres erzählt, kannst Du ihn freilich anzeigen.

"§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Man sieht schon beim Lesen der Norm, dass der Beweis geführt werden muss, dass das von dem Anderen Behauptete unwahr ist. Einfach mal schauen ob man das nachweisen kann. Hinzukommend ist sicherlich nachzuweisen, dass Dir dadurch Probleme erwachsen sind. Ich will hier aber nicht in Richtung Rechtsberatung abrutschen, daher auch hier mein Hinweis einen Anwalt zu befragen, wie Deine Chancen sind, diese Person strafrechtlich zu belangen.

0
24
@freeagent

Schuldner tauchte vor wenigen Minuten plötzlich hier auf und zahle das Geld in BAR. Bin total geschockt, dass ich das Geld wiedersehe. Ausgerechnet heute, der letzte Termin, den ich dem Schuldner gegeben habe! Und ich glaube es sind die gleichen Scheine, die ich ihm damals gab! :O

0

Ablauf einer Anzeigenaufnahme:Poliezi nimmt Anzeige auf. Hört evtl. den Angezeigten und legt dies mit einem Bericht zum Anzeigenvorgang der Staatsanwaltschaft vor. Diese stellt nach Pfüfung des Sachverhaltes das Verfahren ein oder erstellt einen Strafbefehl der vom zuständigen Gericht nach Genehmigung an der Angezeigten geht. Dieser bezahlt und bleibt straffrei oder er legt Einspruch ein und es wird verhandelt.Oder der StA legt den Vorgang bei Gericht vor und dort wird entschieden ob verhandelt wird oder eingestellt. Meist wird auf den Privatklageweg verwiesen wenn kein öffentliches Interesse besteht.Bei Schulden würde ich persönlich ein spezielles Inkassobüro aufsuchen. Dort den Schuldenanspruch für einen Bruchteil abtreten und dem Schuldner eine wirklich schöne Zeit bescheren.

In einem Kommentar zur Antwort von stonitsch sprichst du von einer online-nachricht, in welcher der Schuldner fragt, wie er das Geld zurückzahlen soll. Wenn der Emailverkehr bei dir noch auf dem Rechner ist, kann das ja vielleicht doch ein Beweis sein. Den genauen Inhalt (und eventuell auch den zum Verständnis erforderlichen Inhalt deines vorangegangenen Schreibens) hast du allerdings nicht mitgeteilt.

24

Schuldner tauchte vor wenigen Minuten plötzlich hier auf und zahle das Geld in BAR. Bin total geschockt, dass ich das Geld wiedersehe.

0

Soll ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben?. Üble Nachrede und Verleumdung

Ich wurde von meinem Nachbar an meiner Wohnungstür massiv bedroht. Dies habe ich bei der Polizei gemeldet und dort eine Anzeige gemacht. In einem Schreiben an die Polizei habe ich alles detailliert beschrieben. Die Kopie dieses Schreiben an die Polizei habe ich an alle Miteigentümer der WEG verteilt. Jetzt habe ich von dem Anwalt des Nachbars ein Schreiben bekommen.

1. Ich sollte eine Unterlassungserklärung unterschreiben: ich werde über die angebliche Bedrohung mit den Dritten nicht sprechen und und ich sollte für die Bemühungen des Rechtsanwaltes 580 € bezahlen.

2. Ich soll laut des Rechtsanwaltes bald eine Strafanzeige wegen einer üblen Nachrede und Verleumdung bekommen.

Wie soll ich reagieren ( s. 1 ) und was kann mich im schlimmsten Fall erwarten ( s. 2)

...zur Frage

Ab wann ist etwas Verleumdung?

Hallo

Ab wann kann man eigentlich jemanden wegen Verleumdung oder übler Nachrede anzeigen?

Also im Grunde geht es darum, das sich jemand an eine schriftliche Vereinbarung nicht gehalten hat. Und ich den Tatvorgang dieser Person, den ich per Schriftverkehr beweisen kann, öffentlich in einem Forum dargestellt habe.

Ich habe aber keinen Namen genannt oder sonstiges verraten, sondern lediglich den letzten, mir bekannten Wohnort erwähnt, bzw. den Umzug vom ersten in den nächsten Wohnort der Person. Ich wurde in dem Beitrag nicht beleidigend oder habe die Person, die Adresse oder sonstiges direkt preisgegeben, so das ein Fremder, der die Person nicht kennt, darauf schließen könnte um wen es sich handelt.

Allerdings hat diese Person den Beitrag gesehen und mir mit einer Anzeige wegen Verleumdung / üble Nachrede gedroht.

Habe ich da etwas zu befürchten? Oder sind das nur leere Drohungen auf die ich nichts geben muss?

...zur Frage

Was kommt für eine Strafe auf mich zu wegen übler Nachrede?

ich habe einige Leute öffentlich schwere Vorwürfe gemacht. Ich gebe zu, dass sie wirklich schlimm waren.

Nun habe ich eine Anzeige von denen bekommnen und wollt wissen, mit welcher Höhe ich an Strafe rechnen muss, wenn es ganz ungünstig verläuft

zur Info; ich war vorher noch nie straffällig

vielen Dank für eure Antwort

...zur Frage

Nachbarschaftsstreit - Anzeige wegen üble nachrede - was tun?

Unsere Nachbarn benehmen sich seit einem Jahr unmöglich. Dafür gibt es Zeugen, Beweisfotos und jede Menge schreiben. Wir sind mit dem Mieterschutzbund dagegen vorgegangen und der Vermieter hat Ihnen gekündigt. Seit März ziehen die einfach nicht aus und jetzt habe ich ne Anzeige wegen übler Nachrede bekommen- unberechtigt. Die einzigen die üble Nachrede Betreiben sind die. Wie soll und kann ich am besten reagieren?

...zur Frage

Anzeige wegen üble Nachrede

Hallo, wenn ein beamter zu mir einer volljährigen person am telefon sagt "lassen dich deine eltern nicht aus dem haus oder was" weil ich auf mein recht bestehen wollte nicht zu einer vorladung zu kommen. kann ich ihn dann anzeigen wegen wegen übler nachrede?

Das stellt für mich eine üble nachrede insofern dar, das er mir klar machen wollte das ich meinen sittlichen pflichten nicht gerecht werde. Und sozusagen unter der fuchtel meiner eltern stehe.

...zur Frage

Was passiert wenn man eine Anzeige wegen Verleumdung bekommt?

Muss man dann eine Geld Strafe zahlen Oder wie
Also wenn man was sagt wo man selbst weiß das es die Wahrheit ist aber der Gegner will sie dann anzeigen wegen Verleumdung , weil er etwas zu verheimlichen hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?