Schulden was tun?

4 Antworten

Hat er denn einen konkreten Plan? Also, ich hab x Euro Schulden, zahle y Euro Zinsen drauf und zusätzlich z Euro Tilgung. Ergibt grob soundso Jahre bis fertig. War er mal bei einer Schuldnerberatung? Wurde ne privatinsolvenz diskutiert?

sonne659
Fragesteller

Ne war er noch nicht und privatinsolvenz möchte er auch nicht

palusa  22.09.2022, 21:36
@sonne659

Niemand möchte das. Es kann aber das einzig sinnvolle sein. Das dauert drei Jahre. Er wäre schuldenfrei, wenn er das zu Beginn der Beziehung gemacht hätte (vorausgesetzt, alle seine Schulden können durch ne privatinsolvenz abgedeckt werden).

Entscheide Dich, was Du willst - ihn so wie er (jetzt) ist oder eben nicht.

Na ja das Leben ist eben nicht immer schön. Was soll er denn machen außer die Schulden nach und nach abzuzahlen? Kann ihn schon verstehen das er sauer wird wenn du mit dem Thema immer wieder kommst. Es belastet ihn bestimmt auch. Selbst wenn er es dir vielleicht nicht sagt.

Du hast also drei Möglichkeiten. Du heiratest ihn einfach, auch trotz Schulden. Du machst weiter wie bisher oder du verlässt ihn.

Darf ich fragen wieso du ihn nicht heiraten willst solange er diese Schulden hat?

sonne659
Fragesteller

Weil ich ein geregeltes Leben führen möchte und mich nicht mit Schulden etc. beschäftigen will…. Ich selbst bin eine unabhängige Frau

SecretGirl7  22.09.2022, 21:04
@sonne659

Hm...okay. Also ich kann mir vorstellen das ihn die Schulden selbst auch belasten und wenn du ihn immer wieder daran erinnerst kann ich verstehen das er sauer wird.

Ich kann dich einerseits verstehen das du dich mit den Schulden nicht beschäftigen willst aber ich finde das man in einer Beziehung füreinander da ist und sich auch mit unschönen Dingen beschäftigt wenn sie den anderen belasten. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und auch kein Angriff dir gegenüber.

Ich finde deine Reaktion also schon etwas übertrieben. Wenn du ihn liebst, wieso findet ihr dann keine gemeinsame Lösung?

sonne659
Fragesteller
@SecretGirl7

Ja kein Problem… er redet alles immer schön, dass ist das was mich stört

SecretGirl7  22.09.2022, 21:07
@sonne659

Mein Freund spielt die Dinge auch gerne runter weil er mich damit nicht belasten möchte. Ich würde dir empfehlen das du dich mal mit ihm zusammen setzt und ihr komplett in Ruhe über die Schulden redet. Mach ihm keine Vorwürfe sondern biete ihm vielleicht eher an das ihr gemeinsam eine Lösung findet. Wenn du das möchtest.

Naja, was willst denn du da jetzt machen? Die Schulden sind da. Da beißt die Maus kein Faden ab. Und wegzaubern kann er sie auch nicht.

Also was genau ist denn da jetzt deine Frage?

PS.: Wenn deine Familie etwas dagegen hat, dass du mit einem Mann zusammen bist, ihr aber nicht verheiratet seid, dann würde ich mir eher um diese Familie Gedanken machen als um die Schulden deines Freundes.

sonne659
Fragesteller

Du wirst sowas nicht verstehen warum man keine Beziehung haben darf usw

BrascoC  22.09.2022, 21:14
@sonne659

Mit 24 will dir deine Familie noch etwas vorschreiben? Mein Beileid.