Was passiert wenn man neue Schulden macht, obwohl man in der Insolvenz ist?

8 Antworten

Dann hätte man schon wieder neue Schulden, wenn die Restschuldbefreiung für die "alten" Schulden aus der Insolvenz erteilt wird.

Und diese neuen Schulden müsste man dann in voller Höher zurückzahlen, denn in die laufende Insolvenz würden sie höchstwahrscheinlich nicht mehr aufgenommen werden (je nach "Stand" des Insolvenzverfahrens"...).

Die nächste Insolvenz wäre dann erst nach zehn Jahren möglich....

Das Insolvenzverfahren wird in der Regel abgebrochen und zu deinen neuen Schulden kommen auch noch die alten Schulden hinzu. Und wenn es ganz böse läuft, werden dir die Verfahrenskosten auch noch aufs Auge gedrückt. Heißt also, du stehst mit viel mehr in der Kreide als vorher.

Hinzukommt, dass der Gläubiger, wenn er herausfindet, dass du bereits im Insolvenzverfahren bist, voraussetzen kann, dass du diese Schulden mit Absicht in Kauf genommen hast. Wenn er dann ganz pingelig ist, stellt er Strafanzeige wegen Betruges gegen dich.

freundlich dunkle Grüße

Baltarsar

Das Insolvenzverfahren wird in der Regel abgebrochen

Wie kommst du denn darauf?

1
@franneck1989

Weil dies, zumindest hier, der Regelfall bei Neuverschuldung eines sich im Insolvenzverfahren befindlichen Schuldners ist.

0
@franneck1989

Schlag im Duden nach, dort findest du die genaue Bedeutung von Worten. ;)

Meinen Wohnort werde ich hier in einer Antwort nicht formulieren. ;)

0
@Baltarsar

Meine Frage galt eher dem Staat, in welchem du lebst. Vielleicht ist es ja in Österreich anders.

In D wird das Insolvenzverfahrern aber nur auf Antrag eines Gläubigers abgebrochen. Neue Schulden für sich genommen sind kein Versagensgrund. Und selbst wenn es einen Grund gäbe, müsste erstmal ein Gläubiger davon erfahren und einen Antrag stellen.

In der Regel wird das Insolvenzverfahren also normal weitergeführt.

1
@franneck1989

Als Schuldner bist du im Insolvenzverfahren verpflichtet neue Schulden selbst anzuzeigen. Zum anderen steht man als Schuldner im Insolvenzverzeichnis. Dieses kann und wird in den meisten Fällen auch vom neuen Gläubiger eingesehen, wenn er ins Schuldenverfahren geht. Zum anderen dürfte auch der Insolvenzverwalter, ja auch Privatinsolvenzen gibt es so einen, über die neuen Schulden bescheid wissen. Und dieser ist verpflichtet es dem Gericht mitzuteilen.

Somit ist es auch hier in Deutschland üblich, dass neue Schulden ein Versagensgrund darstellen und somit in der Regel Insolvenzverfahren abgebrochen werden. Erlebe ich hier täglich. ;)

1
@Baltarsar

Als Schuldner bist du im Insolvenzverfahren verpflichtet neue Schulden selbst anzuzeigen.

Und dieser ist verpflichtet es dem Gericht mitzuteilen.

Das geht woraus hervor?

Somit ist es auch hier in Deutschland üblich, dass neue Schulden ein Versagensgrund darstellen

Nein, ist es eben nicht. Die Versagensgründe stehen in §290 InsO.

Deine täglichen Erlebnisse müssen andere Gründe haben

2
@Baltarsar

Ich habe keine Ahnung, wo du deine Infos her nimmst, aber das, was du hier vermeintlich zu wissen glaubst, ist schlichtweg Quatsch.

Es gibt keine wie auch immer geartete Pflicht, neue Schulden irgendwem anzuzeigen. Den Insolvenzverwalter interessiert nur das, was vor Insolvenz entstanden ist, weil diese alten Schulden von der Insolvenz umfasst sind.

Problematisch wird es erst, wenn es in Zusammenhang mit den neuen Schulden zu Straftaten gekommen ist. Denn hier gibt es in der InsO eine Obliegenheit, dies zu melden. Zudem können sich aus Straftaten und grober Gefährdung der Insolvenzgläubiger Versagensgründe herleiten.

Die Gläubiger mit den neuen Schulden müssen sich hinten anstellen und abwarten, bis die Insolvenz beendet ist, so dass sie dann ggf. pfänden können.

1
@mepeisen

Hmmm, dann machen meine Kollegen und ich ja unseren Job seit Jahren falsch. Werde das gleich mal ans schwarze Brett hängen. ;)

0
@Baltarsar

Naja, gehen wir doch mal davon aus, dass sich deine Kollegen im Gegensatz zu dir auskennen.

0
@Baltarsar

Sieht wohl ganz so aus. Nur weil man etwas jahrelang macht und es keine Probleme gab, ist es nicht richtig. Fakt ist jedoch dass die Ausführungen der anderen TE richtig sind und du teilweise Dünsch... schreibst. Du würdest jedoch dann Recht haben, wenn man aus den neuen Schulden eine strafbare Handlung wie z.B. Eingehungsbetrug ableiten und beweisen könnte und es deswegen zu einer Verurteilung des Delinquenten kommen würde. Dann könnte nach der INSO ein Versagungsgrund vorliegen. Hab ich in 15 Jahren erst einmal hinbekommen und das nur dank der Dummheit des Schuldners. Ansonsten ist der Nachweis des Vorsatzes nahezu unmöglich.

0

Diese neuen Schulden werden nicht von der Restschuldbefreiung erfasst.

Ansonsten passiert im Hinblick auf die laufende Insolvenz erstmal nichts. Einen Grund für die Versagung der Restschuldbefreiung ergibt sich allein durch neue Schulden noch nicht.

Meine Insolvenz wird ignoriert?

Hallo,

Ich hab mal eine frage...

Ich bin seit knapp 2 Jahre in der Insolvenz.

Seit kurzem versucht ein Gläubiger trotzdem Forderungen zu stellen. (Sprich: Ich soll die Summe zahlen)

Jetzt haben die sogar eine Vollstreckung gegen mich eröffnet obwohl sie wissen das ich in der Insolvenz bin. Ich habe sogar extra ganze DREI mal meinen Insolvenz Beschluss zu denen geschickt um es Ihnen nochmal zu zeigen. Jedes mal sagte die Unfreundliche Dame am Telefon die wüssten nichts und es wäre auch nie Post angekommen.

Gestern kam dann wieder ein schreiben von denen wo mir in einem patzigen Ton (Man konnte die patzige Art raus lesen) drin stand das sie gegen mich auch einfach einen Haftbefehl erlassen können wenn ich jetzt nicht anfange in Raten die Summe zu bezahlen.

Ich weiß ja das Schulden und auch Insolvenz nichts gutes bedeutet aber dürfen die einfach so vorgehen? Ich mein die wissen von meiner Insolvenz und versuchen es trotzdem. Da Anrufen bringt auch nichts da die Frau am Telefon nur blöde Sprüche und Antworten ablässt und versucht mich abzuwimmeln indem sie sagt das die von nichts wissen!

Meine frage an euch ist: Wie soll ich weiter vorgehen? Meint ihr meine Insolvenz Verwalterin kann da mal für mich anrufen? Oder soll ich es einfach ignorieren?

Da ich ja in der Insolvenz bin, was könnte dabei im schlimmsten Fall für mich bei raus kommen? Passiert da was ?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie können Menschen die Insolvenz beantragen sich so vieles leisten?

Ich kenne da wen, der hat mal gemeint er hätte so viele Schulden und müsste es als Insolvenz besntragen. Kurze Zeit danach hat er sich einen neuen großen Flachbildschirm Tv, das neue iphone und das neue ipad geholt.

Wie geht das????

...zur Frage

Auskunft über Insolvenz einholen

Wo bekomme ich Auskunft ob der KV Privat Insolvenz angemeldet hat ? Kann ich dies Telefonisch in Erfahrung bringen oder sollte dies mein Anwalt machen ? Kann ich Unterhalts Schulden dort mit einbringen ? Was passiert dem KV wenn er trotz Insolvenz Schulden (Unterhaltsschulden) macht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?