Schulden an Ex Freundin zurückzahlen trotz Kontaktsperre?

7 Antworten

Alles, was sie Dir angetan hat, hast Du mit Dir machen lassen. Das ist keine Entschuldigung die 700 Euro, die Du ihr noch schuldest, zurück zu halten. Aber ich kann Dich ein stückweit verstehen.

Ich denke, wenn sie erstmal Kontaktsperre möchte, dann soll sie die haben. Die 700 Euro würde ich zur Seite legen, für den Fall, dass ihr auf einmal über Nacht einfällt, dass sie ja noch Geld von Dir bekommt (alle schon erlebt) Lass ein wenig Gras drüber wachsen und dann sieh in ein paar Wochen weiter.

Ich würde sie aber schon, sollte es sich irgendwie mal zufällig ergeben, weil man sich auf der Straße über den Weg läuft, darauf ansprechen.

Die typische Moral... Sind es deine Eltern, die dir sagen, dass du das zurückzahlen sollst? Was erwartest du wirklich? Hoffst du auf Kontakt? Dass sie finanziell hilft?

Sie hat dich finanziell ausgenutzt. Gib ihr keine weitere Gelegenheit, sie noch reicher zu machen...

Warum Gedanken machen, wenn es ihr finanziell gut geht? Das Geld braucht sie nicht. Wenn ihr blockiert seid, behalte es. Taten sind aussagekräftiger.

Rein rechtlich – hast du etwas unterschrieben? Kann sie dagegen vorgehen? Das ist ein anderes Thema. Aber auch hier reicht, dass sie dich anschreibt.

Oft habe z.B. ich in Geschäften weniger bezahlt, da etwas vergessen wurde. Ist es meine Aufgabe, den Verkäufer darauf hinzuweisen? Nein... :D

In Beziehungen, wenn mein Partner will, dass ich zurückzahle, soll er mich erinnern. Wenn er es vergisst, ist es nicht mein Problem. Bei Vertrauen und Respekt zahle ich selbstverständlich zurück, wenn ich mich wieder daran erinnere. Normalerweise habe ich immer alles sofort zurückgezahlt. Das ist auch so eine Sache, wenn man nicht sofort zahlt, dann war es aus meiner sich nicht so wichtig. Ich bevorzuge Raten Zahlungen. Wenn es ein hoher Betrag ist. Das kann man vernünftig verhandeln.

Wenn man sich getrennt hat, muss man keine Rücksicht mehr nehmen und den anderen darauf hinweisen, dass er was vergessen hat.Vor alle wenn die Trennung kompliziert war. Das ist gesunder Egoismus. Rücksicht muss man sich verdienen. Das ist so wie in dem Geschäft. Die Welt dreht sich nicht um einen und Serviert dir alles auf ein Silbertablett. Man muss Verantwortung übernehmen!

Im Beruf – verhandelt man, unterschreibt man einen Vertrag! Außerhalb des Vertrages sollte man auch alles unterschreiben! Verbale Versprechungen sind heikel! Das ist oft der Grund, warum man dann ausgenutzt wird.

Denke jetzt mehr an dich. Wie geht es dir finanziell? Wer braucht das Geld mehr, du oder sie?

Am Ende ist es dein Leben... Ich würde es nicht machen xD

LG, Sandy

Wenn du keine schriftliche Forderung mit dem genauen Betrag, Datum und Zahlungsfrist von ihr hast, würde ich das Ganze begraben. Sie kann also von sich aus kommen, aber keine Verzugszinsen drauf legen, wenn sie dir kein Zahlungsdatum mitgeteilt hat.

Sieh den Betrag einfach als Schmerzensgeld an, um dein Gewissen zu beruhigen. Wenn es ihr wichtig ist, wird sie sich von sich aus melden. Du musst ihr keinen Gefallen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Du musst dich nicht treffen mit ihr um Geld zu überweisen und schon gar nicht braucht es dazu eine Aussprache. Eine Aussprache kannst und solltest du damit nicht kaufen.

Also, überweise ihr das Geld und fertig. Wenn es nicht auf den Cent genau ist, ist das ja kein Problem.

Wenn du sie eingeladen hast, ist das eingeladen und bedeutet nicht, dass du es im Nachhinein irgendwie gegenrechnest.

Manofthesea
Fragesteller

Würde sie jetzt am hungertuch nagen und geldprobleme haben wäre ich der letzte der ihr da nicht sofort das Geld geben würde. Aber da sie sich ja für Geld verkauft hat an diesen neuen Typ und jetzt ein Jetset Leben führt sehe ich es gar nicht ein nach allem ihr da auch noch Geld zu schicken dass sie eh vergessen hat. Wenn sie allerdings irgendwann wieder normal geworden ist und sich entschuldigt und wir uns ausgesprochen haben wäre ich dazu evtl bereit

vogerlsalat  23.01.2024, 15:49
@Manofthesea

Ach, aus dir spricht pure Eifersucht.

Entweder du bezahlst es zurück und denkst nicht mehr darüber nach oder halt nicht. Das ganze aber an Bedingungen zu binden ist absolut nicht in Ordnung.

Ich wäre mir zu stolz dazu die 700€ einfach zu behalten, egal ob sie daran denkt oder am Hungertuch nagt oder nicht.

Manofthesea
Fragesteller
@vogerlsalat

Ja ich denke mal drüber nach. Das mit dem Stolz sehe ich auch so. Verdient hat sie es halt nicht.

vogerlsalat  23.01.2024, 18:07
@Manofthesea

Na, verdienen muss sie es sich ja auch nicht, sind ja deine Schulden bei ihr.

Manofthesea
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich meine mit verdient auch nicht das Geld sondern dass ich sie daran erinnere. Wenn sie sich meldet bekommt sie es sofort. Denke das ist fair

vogerlsalat  23.01.2024, 18:13
@Manofthesea

Das muss sie sich auch nicht verdienen, du schuldest ihr das Geld, also, sein ein Mann, überweise es und schließe mit der ganzen Sache ab.

Manofthesea
Fragesteller
@vogerlsalat

Nein das sehe ich anders. Werde es behalten habe ich heute entschieden. Als Schmerzensgeld für den erlittenen seelischen Schmerz

kannst ja einfach gar nichts machen und schauen ob sich jemand meldet

Manofthesea
Fragesteller

Genauso mach ich es. Danke