Schulden als Schüler?

6 Antworten

Sie soll zur Schuldnerberatung gehen. Die können ihr da Ratschläge geben.

Um die Begleichung ihrer Schulden wird sie kaum rum kommen. Und das ist auch richtig so. Im äussersten Fall kann ihr Einkommen gepfändet werden.

Und, ganz wichtig: keine weiteren Schulden machen.

Gamze99818
Fragesteller

Ihr Konto wurde schon oft gepfändet aber sie hat es immer wieder begleichen können. Sie hat echt Mist gebaut 😣 danke für deinen Tipp

verreisterNutzer  27.10.2019, 20:47
@Gamze99818

Wie kam es überhaupt zu den Schulden? Hat sie ein Kaufsucht-Problem? Wenn ja, müsste sie das auch irgendwie angehen. Damit sie nicht wieder in sone missliche Lage kommt.

Gamze99818
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja leider hat sie sich damals einfach viel zu viel bestellt - kaufsucht. Ja sie hat das schon behoben alles gelöscht was auf dem Handy, Laptop etc war um ja nicht zu shoppen .

verreisterNutzer  27.10.2019, 21:05
@Gamze99818

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Allenfalls könnte man noch überlegen, ob eventuell eine Therapie hilfreich wäre, um die (emotionalen) Gründe für die Suchtproblematik zu behandeln.

Meiner Erfahrung nach wechseln manche Leute mit unbehandelten Suchtproblemen einfach zu einer Ersatzsucht, wenn sie das erste nicht mehr machen.

Ich sage nicht, dass es bei ihr auch so sein muss, ich sage nur, gebt gut acht, dass das nicht passiert.

Also, ich spar mir wirklich alle Kommentare. 1) sie soll zu einer Schuldnerberatung gehen, vielleicht ist eine Privatinsolvenz möglich oder eine Einigung mit den Schuldnern über Ratenzahlungen, wichtig:Absolute Ehrlichkeit dem Beratenden gegenüber und alle, wirklich alle Schulden offenlegen, ebenso alles Einkommen, diese Schuldnerberatungen sind oft kostenlos, erkundigt euch mall (vielleicht bei Diakonie, Caritas, Verbraucherberatung oder ähnl. wo Ihr eine findet). Viel Erfolg!!

Notfalls Privatinsolvenz anmelden, dann ist sie in 7 Jahren fertig mit abzahlen....

Falls Du Ihr was leihen willst, dann bestehe auf einen Schuldschein mit festgelegten Rückzahlungen...was ich dir aber nicht empfehlen würde, denn Du wirst vielleicht das Geld trotzdem nie wieder sehen.

Sie könnte auch versuchen mit einem Kredit bei der Bank alles auf einmal an Schulden abzuzahlen und zahlt dann nur noch dort Schulden ab. Dann wird's übersichtlich.

Sucht einen Schuldnerberater auf.

Gamze99818
Fragesteller

Würde sie trotz Schufa einen Kredit bekommen? Man bekommt als Schüler ja nicht so leicht einen Kredit hast du da Tipps?

IlmMumK  27.10.2019, 21:15
@Gamze99818

Ich würde mich als erstes mit den Schuldnerberater in Verbindung setzen, der kennt sich am besten aus.

Der wird dann versuchen das zu bündeln, dass es übersichtlich wird. Er wird ihr auch helfen mit der Bank Kontakt aufzunehmen und die Privatinsolvenz einzuleiten.

Das wird kein Zuckerschlecken, denn es gibt Regeln, die sie gezwungen wird, einzuhalten.

Sollte sie unter Kaufzwang leiden, dann muss sie unbedingt in die Hände eines Psychologen. Das schafft sie nicht alleine.....aber sie muss allen gegenüber ehrlich sein und zur Mithilfe bereit sein müssen.

EXInkassoMA  28.10.2019, 10:21
@Gamze99818

Nein ! Keine Chance ! Sie soll bloß nicht auf die Schufa Frei Kredit-Masche reinfallen.

IlmMumK  28.10.2019, 13:58
@EXInkassoMA

Mit der Schufa kenne ich mich nicht aus.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass jeder Kredit, auch der, den man dann doch nicht eingegangen ist, als Eintrag vermerkt wird....also jede Anfrage.

Und wenn jemand diese Anfragen in die Finger bekommt, dann geht der davon aus, dass man häufiger finanzielle Probleme hat. Ganz doof bei der Wohnungssuche....

Ich habe nur einen Kredit für mein Auto drin stehen gehabt, der wirklich auch gelaufen ist. Das Zweite war ein Eintrag, ich meine wegen einer Kontoeröffnung mit Dispo oder so.....Du kannst mich tot schlagen....es ist 20 Jahre her.

Ich würde mich in jedem Fall vom Profi beraten lassen, denn dann hat man die größte Rechtssicherheit.

Schon die EV ( Vermögens Auskunft) geleistet ? Um wie viel geht's ca ?

Vorab : Der Gang zur Schuldnerberatung ist kein Fehlern. Die Caritas ist z.b kostenlos und kompetent

Schaut mal, ob es in eurer Stadt eine Schuldnerberatung gibt. Das wird oft von der Stadt, der Kirche oder wohltätigen Vereinen angeboten. Dort kann man ihr weiterhelfen.