Was haltet Ihr von einer etwas musikalischeren Schule?

iQhaenschenkl  22.01.2022, 11:59

Was ist eine musikalischeren Schule?

Amely3500
Fragesteller

Naja eine Schule an der neben dem normalen auch viel mit Musik gemacht wird

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chor ist jetzt nicht unbedingt meins.

Aber grundsätzlich die Idee von einer sehr musikalischen Schule, finde ich toll. Bin selbst relativ musikalisch und finde es cool, wenn sowas in der Schule auch besonders gefördert wird 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre/Klavier und singe

Meinst du eine Schule, die einfach nur ein paar Chöre und Musik-Ag‘s hat oder eine richtige musikalische Schule?

Im Nachbarort von mir gibt es eine Schule, in der Musik ganz groß geschrieben wird. Es gibt von mir aus leider keine Busverbindung dahin und deshalb gab es keine Möglichkeit sie zu besuchen. Ich kenne sie daher nur von Erzählungen.

Im Grunde finde ich Schulen mit hohem Interesse an Musik sehr gut aber gleichzeitig auch schwierig. Auf jeden Fall sollte die Schule etwas daraus machen. Wenn sie einfach nur ein paar mehr Musikkurse als andere anbietet, reicht das nicht. Ein weiteres Problem ist, dass nicht alle Kinder, die dort hingehen, dann auch wirklich musikalisch sind. Kinder, die auf die Schule gehen, nur weil sie im Ort liegt, können genauso schnell das Interesse an Musik verlieren. Man sollte sich dann auch als Elternteil im Klaren darüber sein, dass Musik hier elementar ist. Wenn das Kind eine Alternative Schule hat, an die es gehen kann, ist das dann wieder ok.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Musik verbindet und macht Spaß. Dieses Gefühl auch Kindern weiterzugeben kann nicht schaden.

Ein Schulchor (auch in einer ”normalen“ Schule) ist ja mittlerweile fast Standart. Ich war zwei Jahre selbst in einem Schulchor an meiner Schule. Abgesehen von den unmotivierten Leuten und den musikalischen Dilettanten, hat das auch Spaß gemacht. Professionelles kann man dort aber nicht erwarten. Man hält sich im Bereich des Möglichen.

Ich hoffe ich konnte dir meine Haltung dazu verdeutlichen. Liebe Grüße🎻🎸🎹🎼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja nicht schlecht, aber dazu müssen sich auch genug Interessenten finden und dann noch einen Chorleiter. Ist eventuell nicht so einfach.

zoe3377  22.01.2022, 12:15

Es gibt ja in der Regel Musiklehrer, die so etwas dann überhaupt auf die Beine bringen