Schulbuchausleihe Schadensersatz?

3 Antworten

Wenn es drauf ankommt, önnen sie dich verklagen und du hast keinen Nachweis, dass du es zurückgegebenn hast. Die Frage ist, ob die einen Nachweis haben, dass du es ausgeliehen hast. Ich würde das mit denen noch mal besprechen. Wahrscheinlich haben die einfach vergessen das zu verbuchen. Und nun erinnert sich keiner mehr, dass du es zurückgegeben hast. Ich würde da an deiner Stelle stur bleiben. Wenn die dich verklagen und du damals nix unterschriebenn hast, würde ich einfach lügen und behaupten, dass ich es nie ausgeliehen habe. Aber versuch es mit dem Verantwortlichen erstmal so zu klären. Sprich dann aber nur mit ihm drüber, damit er nicht nachher Zeugen hat, die bestätigen, dass du die Ausleihe selbst eingestanden hast. Wenn deine Chancen gut stehen, werden die sich eh nicht trauen dich zu verklagen. Das wird viel zu teuer. Das müssten die Zivilrechtlich machen.

Nimm Kontakt zur Bücherei auf, das musst du mündlich mit denen klären. Sofern du deine Bücher abgegeben hast, musst du natürlich nicht bezahlen. Die ganze Sache könnte aber etwas schwierig werden, wenn du weder Zeugen noch Beweise hast.

Meistens ist so ein Vorfall ein Irrtum. Bei Schulbüchereien kommt oft etwas durcheinander.

Die müssen beweisen, dass Du das Buch ausgeliehen hast!

Das werden die vermutlich können!

Wenn Du das Gegenteil behauptest, muss Du nun beweisen, dass Du es abgegeben hast! Das wirst Du vermutlich nicht können!

Ich denke, dass hier die normale Verjährung von 3 Jahren gelten wird!

Also ja, die können und dürfen das noch!

Suche ein vernünftiges Gespräch und frage, wie ihr das aus der Welt schaffen könnt!

Und bleib lieb und nett, die haben vermutlich die besseren Karten!

Muss ich die Schulbücher bezahlen weil ich sie nicht zur Frist abgegeben habe?

Ich soll jetzt für 4 Bücher die wahrscheinlich aus den 80er kommen 140 € zahlen. Ich hatte sie nicht lange niucht mal 2 Monate. Darf die Schule das ? Was soll ich mti diesen Büchern denn anfangen.

...zur Frage

Basketball korb bei Dunk abgebrochen nun bezahlen?

Hi Leute Habe letzte Woche bei einem Basketball spiel den Korb+Backboard bei meinem Dunk kaputt gemacht.Der gegnerische Trainer meinte zu mir ich müsse den bezahlen(ich dachte er machte nur späße weil er gegrinst hatte)nun habe heute Post bekommen dass ich zu einem Schadensersatz aufgefordert werde.Nun wollte ich hier fragen ob ich das wirklich bezahlen muss oder kann man da noch was machen?

...zur Frage

Muss ich den Expressversand trotz Rückgabe bezahlen?

Ich will mir heute ein Kostüm bestellen, das würde ich per Expressversand machen wollen, aber das kostet 17 Euro extra, und ich will die Bestellung auf Rechnung bezahlen, und da ich nicht weiß ob mir das Kostüm passt will ich wissen wenn ich es zurück schicke ob ich den Expressversand zahlen muss? Weil ich will die 17 Euro nicht einfach so zahlen wenn mir das nicht passt das Kostüm

...zur Frage

Muss ich Kopiergeld zahlen?

Hallo! Ich muss wieder Kopiergeld zahlen, bin im Moment leider etwas knapp bei Kasse. Auch die Höhe des Geldes finde ich nicht angemessen. In der 5. und 6. Klasse muss man pro Schuljahr 6€ zahlen. Von der 7. - 9. Klasse pro Schuljahr 12€ und von der EF - Q2 24€ pro Schuljahr.

Ich müsste also 24€ für sowas bezahlen.. Habe mal ausgerechnet, im Schnitt haben wir 25 Schüler in einer Klasse, haben 5 Klassen pro Stufe und in der Oberstufe sind es meist 120 Leute pro Stufe.

Also sind wir fast 1000 Schüler. Die genaue Zahl weiß ich nicht, aber es sollte so da etwa liegen. Nur durch die Kopiergelder nimmt die Schule über 14.500€ pro Schuljahr ein. So ganz billig wird das zwar nicht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ist. Zumal wir nichtmal so viele Blätter bekommen.

Bin ich also verpflichtet zu zahlen? Ist das wirklch so teuer, oder nutzt die Schule das Geld auch für andere Dinge?

Ich will nicht so viel Geld für sowas ausgeben..

LG

...zur Frage

Frage zur Schulbuchausleihe(lmf-online.rlp.de) 2011/2012 Rheinland-Pfalz

Ich versuche gerade vergeblich die Schulbücher für das nächste Schuljahr zu bestellen. Ich habe mich auch bei der Seite im vorgegebenen Zeitraum angemeldet, doch ich find einfach nicht den Bestell link. Werden die Bücher automatisch bestellt, wenn man sich anmeldet oder wie? Brauche schnelle Hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?