Schuhe umtauschen nach 6 Monaten (Sohle löst sich)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Recht auf Reparatur oder Austausch (Recht auf Umtausch gibt es eigentlich nicht... ein Umtausch wäre immer Kulanz des Verkäufers...). Und DU darfst bestimmen, was davon gemacht werden soll, nicht der Verkäufer! Es sei denn, ein Austausch wäre z.B. nicht mehr machbar, da die Schuhe nicht mehr hergestellt werden oder eine Beschaffung unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen würde.

Falls beides nicht möglich ist, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Preis mindern.

Die Gewährleistungsfrist besteht grundsätzlich für zwei Jahre, allerdings gilt nach sechs Monaten, dass Du derjenige bist, der beweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat und nicht etwa durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen wurde.

Vermutlich hast du deine Schuhe erst in diesem Jahr am 08.03.2014 gekauft und nicht bereits am 08.03.2013.

Du hast damit gegenüber dem Händler ein Recht auf Gewährleistung im ersten Jahr nach dem Kauf der Schuhe. - Damit ist aber nicht automatisch ein Umtauschrecht verbunden.

Wenn du reklamierst - ich empfehle es dir, wird "Dmann" deine Schuhe an den Hersteller zur Prüfung der Ursachen für den Schaden weiterleiten, denn es könnte ja immerhin sein, dass der Schaden - die sich lösende Sohle von dir zu verantworten ist, sei es durch falsche Handhabung oder auch falsche Pflege. Dies kann der Händler selbst nicht beurteilen.

Bestätigt sich dein Verdacht - ein Herstellungsfehler, wirst du innerhalb von ca. 3 Wochen benachrichtigt und kannst dir im Geschäft Ersatz, oder ein anderes Paar Schuhe aussuchen. Dasselbe Modell wird bei der schnelllebigen Mode allerdings kaum mehr greifbar sein. Findest du keinen Ersatz, zahlt man dir den alten Kaufpreis aus. Stellt sich bei der Kontrolle deiner Reklamation jedoch heraus, dass du selbst für den Schaden verantwortlich bist, gehst du leer aus. - Du könntest dann zwar theoretisch klagen, doch lohnt sich dies angesichts des Streitwerts nicht. Vielleicht bist du aber auch ein guter Kunde bei "Dmann" und bekommst, weil man dich als Kunde/Kundin nicht verlieren will, ohne Rechtsanspruch kulanterweise eine Gutschrift.

da sollte Nike dir etwas erlassen. neues paar schuhe schicken

Umtauschen geht nicht, nach so langer Zeit, aber du kannst die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Einfach mit der Rechnung zum Schuladen. Die kümmern sich meist drum, wenn es keine normale Abnutzung oder mutwillige Beschädigung ist. So meine Erfahrung mit anderen Schuhen von der gleichen Kette. Beim mir wurde dann repariert. Kann sein, dass sie auch umtauschen, aber das wäre Kulanz.