Schuhe umtauschen nach 6 Monaten (Sohle löst sich)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Recht auf Reparatur oder Austausch (Recht auf Umtausch gibt es eigentlich nicht... ein Umtausch wäre immer Kulanz des Verkäufers...). Und DU darfst bestimmen, was davon gemacht werden soll, nicht der Verkäufer! Es sei denn, ein Austausch wäre z.B. nicht mehr machbar, da die Schuhe nicht mehr hergestellt werden oder eine Beschaffung unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen würde.

Falls beides nicht möglich ist, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Preis mindern.

Die Gewährleistungsfrist besteht grundsätzlich für zwei Jahre, allerdings gilt nach sechs Monaten, dass Du derjenige bist, der beweisen muss, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat und nicht etwa durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen wurde.