Schuhe ohne Kassenzettel zurückgeben?
Hallo liebe Community, ich hab mir heut Schuhe gekauft und die Dame hat mir alles eingepackt leider sind die Schuhe mir nach langen Tragen zu eng. Ich hab in die Tüte geschaut und es war kein Kassenzettel auffindbar... ich hab aber noch den Schuhkarton davon wo der Preis und der Scancode draufsind kann man diese noch zurückgeben?
4 Antworten
1.) Du hast kein generelles Rückgaberecht
2.) wenn der Laden die Schuhe zurücknimmt, dann ist das aus Kulanz
3.) zu welchen Bedingungen sie die Schuhe aus Kulanz zurücknehmen bleibt dem Laden überlassen - ob mit oder ohne Kassenzettel
4.) hättest Du ein Rückgaberecht, müsstest Du rechtlich nicht zwingend einen Kassenzettel vorweisen, wenn Du über andere Wege (Zeuge, Kontoauszug, etc.) beweisen könntest, dass Du die Ware in diesem Laden gekauft hast
hast Du mal versucht die Schuhe zu dehnen?
Nein, kannst du nicht,
Der Schuhladen ist nicht verpflichtet die Ware umzutauschen, dies vorweg. Viele Läden machen das aus Kulanz, aber kein Gesetz verpflichtet den Laden dazu (außer eben das ungeschriebene Gesetz der Internetkonkurrenz, die hingegen verpflichtet sind Ware wieder zurückzunehmen... aber das ist ein anderes Thema).
Dann erwähnst du, sie seien dir 'nach langem Tragen' zu eng... und damit hört dann auch die Kulanz des Schuhladens auf. Wenn die Schuhe noch unbenutzt sind, okay... wenn du sie tatsächlich getragen hast (wobei 'langes Tragen' relativ ist, da du die Schuhe erst seit einem Tag hast) und damit auch wirklich draußen warst dann würde vermutlich kein Schuhladen sie noch zurücknehmen. Wenn du dir zu kleine Schuhe kaufst, dann ist das dein Pech, schlicht gesagt.
Abgesehen davon: Du bräuchtest auf jeden Fall den Beleg, selbst wenn du ein Rückgaberecht hättest.
Wenn du sie nicht draußen getragen hast sollte das kein Problem sein
was aber von der Kulanz des Schuhladens abhängt! Es besteht kein Rückgaberecht!!!
leider sind die Schuhe mir nach langen Tragen zu eng
Also hast Du sie draußen getragen und daher wirst Du sie nicht mehr umtauschen können.
Schuhe sollte man am Nachmittag kaufen, da sind die Füße dicker.
gute Antwort, aber das hier ist falsch
es gibt keine Verpflichtung einen Kassenbeleg vorzuweisen. Wie nachgewiesen wird spielt keine Rolle. Es würde auch ein Zeuge ausreichen.