Schuhe kaufen ebay Kleinanzeigen, Vinted…?

6 Antworten

Schuhe sind ja nicht wie guter Wein, der mit zunehmendem Alter besser wird. Es ist normal, dass gebrauchte Artikel günstiger sind als nagelneue. Vielmehr würde ich selbst mich doch arg wundern, wenn jemand für seine alten Treter den Neupreis verlangen würde.

Die spannende Frage ist natürlich: wie stellt sich der Verkäufer die Bezahlung und Übergabe der Schuhe vor? Ebay Kleinanzeigen ist ja normalerweise: hin fahren, Artikel kriegen, Cash auf die Hand, fertig.

Bei Zahlungsarten wie Vorkasse, Paypal Familie & Freunde, etc. sollten bei dir die Alarmglocken schrillen.

Wenn du die Schuhe persönlich abholst und Bar bezahlst glaube ich nicht dass das SCAM ist.

Wie sind seine Bewertungen? Ist er schon länger dabei? Rückgaberecht wirst du bei Schuhen nicht haben, denke ich. Außerdem ist EbayKleinanzeigen eine Plattform, wo man sich Dinge in seinem Umfeld persönlich anschaut. Ob der es ehrlich meint oder nicht kann dir hier keiner sagen. Spätestens, wenn nicht, ist das Geschrei groß. Ebay bietet nur die Plattform. Für größere Transaktionen, die auch noch viel Geld versenken können, ist man da, aus meiner Erfahrung, falsch.

Möglich ist alles. Auf solchen Plattformen würde ich mir niemals Schuhe kaufen und wenn ich solche Geschäfte mache, dann nur mit der Möglichkeit, die Ware persönlich abzuholen und somit begutachten zu können vor dem bezahlen.

Könnte das möglicherweise ein Scammer sein?

Natürlich ist das möglich.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

pkofnokkkood
Fragesteller

Ok, wenn ich mit der neuen Käuferschutz Methode oder mit pp bezahlen würde, wäre ich dann so zu sagen abgesichert falls etwas passieren sollte?

Ratefuchs007  06.01.2023, 12:41
@pkofnokkkood

Wenn der Verkäufer diese Bezahlarten anbietet: Ja, aber man sollte den Käuferschutz nicht als Rundum-Sorglos-Versicherung betrachten, die einfach so auf Zuruf erstattet.

Da kann auch schon mal ein Gutachten verlangt werden, dass Du bezahlen darfst.