Tragen Streifenpolizisten (oder andere, uniformierte Kräfte der Polizei) normale schwarze Turnschuhe, oder tragen die Arbeitsschutzschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TomBeerens,

diese Frage kann man weder mit einem Ja noch mit einem Nein beantworten.

Die Ausstattung der Dienstbekleidung und somit auch der Dienstschuhe unterscheidet sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von der dienstlichen Tätigkeit.

In der Regel kann man aber sagen, die meisten Polizisten nicht mit Schuhen, welche Stahlkappen integriert haben ausgestattet sind. Anders kann das bei Spezialeinheiten wie die GSG9, MEK, SEK, BFHu aussehen.

Aber jeder Polizist bekommt vom Dienstherrn auch mehrere verschiedene Schuhe zur Verfügung gestellt. Da wären z.B.

  • die normalen Halbschuhe, für die normale Streifentätigkeit. Diese unterscheiden sich nicht von Schuhen die auch ein Angestellter in einem Büro tragen würde

  • Kampfstiefel (ohne Stahlkappen) die bei Demonstrationen oder sonstigen Großlagen oft zusammen mit einem Schlagschutz getragen werden

  • Turnschuhe für den Dienstsport.

Aber unabhängig welche Schuhe dienstlich vom Dienstherrn bereitgestellt werden, so steht es jedem Polizisten frei im Dienst auch privat angeschaffte Schuhe zu tragen.

Somit kann es also durchaus sein, dass der Polizeibeamte den Du vor einigen Tagen gesehen hast also auch spezielle Schuhe mit Stahlkappen getragen hast.

Die Beamten unserer Dienststelle haben z.B. die unter dem folgenden Link zu findenden Stiefel dienstlich gestellt bekommen und diese werden von den meisten auch im täglichen Streifendienst getragen, obwohl sie dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Hier der Link:

http://www.lifeissimple.de/haix-ranger-gsg9-s.html?gclid=CM-A4oHRrb0CFZShtAod_28Aag

Anmerkung. Die Stiefel werden zwar eigentlich nur von Spezialeinheiten wie die GSG9 getragen, aber unsere Beamten von denen ich gerade gesprochen haben nichts mit einer Spezialeinheit zu tun. Manche haben in der Ausstattung einfach nur mal Glück.

Gibt sicherlich auch Bundesländer, wo man gut dran tut die dienstlich gelieferten Schuhe besser Zuhause zu lassen und sich gute Schuhe privat zu kaufen, wenn einem was an den Füssen liegt.

Schöne Grüße
TheGrow

die tragen die schuhe die ihnen ihr arbeitgeber stellt,gehört zu dienstkleidung

Nette Antwort, aber unser Freund weiß immer noch nicht ob mi Stahlkappe. Ich "glaube" das bei Polizei Stahlkappe keinen Vorteil hat (eher Gewichtsnachteil und Zehenauskühlung)...aber ist Spekulation.

Aber vielleicht kommt ja noch die Antwort.

0
@robespierre66

stahlkappe brauchen die nicht,sind ja in keinem produktionsbetrieb wo was auf die zehen fallen kann

0
@wollyuno

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt Aufgabenbereiche wie z.B. LKW Kontrollen mit Überprüfung der Landungssicherung wo Schuhe mit Stahlkappen arbeitsrechtlich vorgeschrieben sind.

Alle Beamten unserer hiesigen Dienststelle sind deshalb mit den oben im Link angeführten Einsatzstiefel der GSG9 ausgestattet. Ob der Link jetzt ganz 100 % den Schuh zeigt, der bei uns getragen wird kann ich nicht sagen, weil da nichts von Stahlkappen steht, aber der Rest der Schuhbeschreibung passt.

0

Ausgehkleidung Metal-Disko?

Hallöchen allerseits!

Mein Freund und ich wollen heute abend in eine Metal-Disko gehen. Ich habe auch schon einen ungefähren Plan, was ich tragen will - ein schwarzes, bauchfreies Top mit Ringnieten am Ausschnitt und eine schwarze Kunstlederhose mit Schnürung an den Beinen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich für Schuhe tragen soll. Springerstiefel wären meines erachtens ein zu großer Stilbruch und Highheels erscheinen mir unpraktisch und vielleicht etwas overdressed. Ansonsten habe ich noch flache, schwarze Lederstiefel, die allerdings etwas mach Reitstiefeln aussehen, Turnschuhe, die absolut nicht dazu passen und schwarze Pumps, die allerdings eher zu schick sind, schwarze Ballerinas, schwarze Sandalen, oder graue Sandalen mit ein wenig Absatz . Was meint ihr, welche Schuhe passend wären

...zur Frage

Warum haben Bilder von Überwachungskameras immer so eine schlechte Qualität?

Bei Öffentlichkeitsfahndungen werden regelmäßig Bilder von Verdächtigen publiziert. Diese haben in der Regel eine extrem miserable Qualität (siehe etwa hier: https://www.bild.de/regional/berlin/vergewaltigung/polizei-bittet-um-hinweise-55411982.bild.html). Selbst Smartphones haben da eine bessere Auflösung. Woran liegt das?

...zur Frage

Speichen von Foto und Filme auf feste Platte alles mögliche was man über WhatsApp bekommen hatte?

Mein guter Arbeitskollege wird vorgeworfen das. Er hat immer wieder wenn sein Handy voll mit Daten war mit normalen Bilden und Fotos die er erhalten hat auf Festplatte einfach gespeichert (weil zu große Menge war irgendwann sortieren möchte ) das hatte einen bestimmten Zeit gemacht hat mal mehr mal weniger. Er arbeitet mit zwischen Menschen alle Nationalität. Irgendwann ist zu ihm nach Hause Polizei und kassiert im alle Sachen und Gegenständen PC, Handy , auch die Festplatte. angeblich wegen Rassismus ( er selbst ist aus anderen Land ) und filme schlecht(keine Kinder filme Nicht schlecht verstehen OK ) für heutigen Zeit ganz normale Filme die in unseren Medien zu erhalten sind und jede von uns sowas bekommt. Er hat das nicht verbreitet genau wie nicht Organisatiorich beteiligt wahr oder ist . Jetzt wurde ihm vorgeworfen dass auf seine Festplatte Filme und Video gefunden wurden sind.Der Staatsanwaltschaft nicht gefallen und für verboten sind so spricht der Staatsanwaltschaft . Die einfach von Handy auf seinen Festplatte gespeichert hat nur für eigene Zweckebenutzen wolte um zu sortieren nur gespeichert hat. Wie weit sind wir den..... Was haltet ihr davon.......??? Was oder mit welche Konsequenzen kann er dadurch tragen.

...zur Frage

Welche Kleidung (Schuhe) beim Praktikum im Krankenhaus?

Hallo, Ich mache demnächst für eine Woche ein Praktikum im Krankenhaus. Es heißt, ich soll Schuhe mitbringen, die ich im Haus tragen kann. Sind das richtige Jogging-/Turnschuhe, normale Sneakers (also eher normale schuhe) oder spezielle clogs? und wie muss ich mich sonst kleiden? lg snukkies

...zur Frage

Schuhe mit Stahlkappen erlaubt?

Hallo!

Also, meine Frage ist, ob man zu diesem -> http://www.hanami-ludwigshafen.de/cms/ Event 20-Loch-Rangers mit Stahlkappen tragen darf, weil Waffen ja verboten sind und ich nicht weiß, ob diese Schuhe auch dazugehören. Im Großen und Ganzen wirke ich eigentlich friedlich, ich denke nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ich würde Missbrauch der Stahlkappen planen xD Falls man das nicht darf, habe ich ein heftiges Problem. Das sind meine einzigen Schuhe. außer denen hab ich nur kaputte Turnschuhe, die ich bei Regenwetter eigentlich nicht anziehen wollte... (mal ganz nebenbei erwähnt, dass die hässlich sind xD)

Eins weiß ich, falls das verboten sein sollte, ist es krank. Aber hier ist heute ja alles möglich...

...zur Frage

Ausweispflicht Polizei

Müssen uniformierte (und bewaffnete) Polizisten einen Dienstausweis mit sich tragen und auf Verlangen vorzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?