Schufa negativ trotzdem alles abbezahlt is...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig und hilfreich ist es in einer solchen Situation, zunächst die eigene Schufa-Auskunft zu kennen.

Kostenlos ist die Selbstauskunft bei der Schufa ein Mal pro Jahr - dann postalisch anzufordern.

Nicht viel mehr Umstände und nur einmalig 18,50 Euro kostet die Registrierung bei meineschufa.de, mit der man dann lebenslang täglich (bzw. bei Bedarf) die eigenen Schufa-Einträge einsehen kann.

Die kostenlose Selbstauskunft ist vielleicht morgen schon nicht mehr aktuell, und die nächste Selbstauskunft ist erst in einem Jahr wieder kostenlos - also mein ganz klarer Tipp an alle:

Online-Zugang unter meineschufa.de beantragen, die dafür entstehenden einmaligen Kosten sind bestens angelegt!

MfG

Joachim Winters

Über meineschufa.de kann man dann auch recht einfach die Auskünfte angefordern, die von anderen Auskunfteien wie Bürgel, Infoscore usw. erteilt werden.

Die geben auch Auskunft über Deine Zahlungsmoral; was einem passieren könnte, wenn er mit Dir Geschäfte macht. Im Großen wetten Hassadeure auf die Pleite ganzer Länder und erschweren denen den Weg zurück in die Liquidität.

Ich habe bei der letzten SCHUFA-Auskunft nur 97% erreicht, obwohl ich noch nie Schulden hatte. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich mich einmal für einen Kleinstkredit interessiert, wegen der zu langen Minimallaufzeit aber gar nicht genommen hatte.

oder in der falschen Nachbarschaft wohnen

0