Schufa CEG und Arvato Scoring

3 Antworten

Wennes stimmt was du hier schreibst (3k netto und dann 2k Kredit aufnehmen? > klingt erstmal merkwürdig) bzw. wenn deine Angaben zu deinen Krediten wirklich vollständig sind...

...wende dich an das Kundencenter der Schufa, die Nummer steht bei Schufa online wenn man eingeloggt ist. Erkläre das den Mitarbeitern am Telefon und biete ihnen an, die Dokumente insbesondere zu den Strafanzeigen per Fax oder Post zu schicken.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ähnliche Probleme und habe da angerufen und die waren sehr zuvorkommend. Hat zwar ein paar Wochen gedauert mit dem ganzen Hin und Her, aber letztlich sind mehrere Einträge gelöscht worden. Aber wie gesagt, die brauchen natürlich Belege dafür, dass diese Einträge nicht berechtigt waren

Staud3r
Fragesteller

Danke... Das habe ich vorgestern schon gemacht... Alle Inkassoeinträge wurden gelöscht. Jedoch war aufeinmal ein Kreditkartenantrag in meinen Daten eingeschrieben.. Von einer Bank die ich nie gehört habe... Kann es so langsam vielleicht wirklich eine Personenverwechslung sein?!?! Ist sowas möglich?

FlashGordon69  01.09.2012, 16:47
@Staud3r

ich denke schon, dass das grundsätzlich sein kann. bei 80 mio. deutschen gibt es wahrscheinlich einige "michael müller" die am 22.6.1970 geboren sind. die schufa ist ja auch nur ne datenbank oder da braucht ja nur mal eins von den angeschlossenen unternehmen aus versehen ein falsches datum hin melden und schon hat man den salat.

Leider kann man da gar nichts machen, nur wenn falsche Einträge sind, die kann man löschen lassen, aber selbst sowas ist problematisch , auch bezahlter Forderungen bleiben noch weiter 3 Jahre gespeichert. Der Scorewert erechnet sich teilweise sogar nach dder Strasse in der du wohnst , eine schlecht Wohngegend oder wenn in det Nachbarschaft jemen nicht bezahlt kann sich auf den Wert auswirken

Staud3r
Fragesteller

Naja... Die Wohngegend in der ich wohne ist eigentlich gar nicht mal so schlecht... Es ist eine der beliebtesten und sogar mit teuersten in der Stadt... :-/

du hast die Erklärung doch schon selbst gegeben. Den Scorewert wirst du nicht verbessern können. Negativ ist jede Kreditanfrage bei dem die Schufa oder andere Scoreverfahren abgefragt werden. Wenn du nur 2000 EUR benötigst, und so viel Überfschuß im Monat hast kannst du ja einfach 2 Monate sparen oder du läßt dir einen höhere Dispo einräumen!

Staud3r
Fragesteller

Wenn man dringstenst für sich oder jemanden Geld braucht, kann man nicht immer 2 Monate warten. (mein angespartes Geld ist für unseren Umzug und komplett neue Einrichtung drauf gegangen, falls sich jemand wundert warum ich ich das Geld nicht selbst hatte) Dispo ging nicht großartig zu erhöhen.. Warum weiß ich nicht, ich denke mal da spielt das Scoring auch eine Rolle.. (Ist ja letztendlich auch nur ein Kredit)

Kreditanfragen war dies meine 2. Sonst steht nichts drinne an Anfragen...

Mismid  29.08.2012, 12:51
@Staud3r

wenn du so kurzfristig Geld brauchst, kannst du die Sache eh vergessen, da selbst wenn man etwas daran ändern könnte die einige Wochen oder Monate benötigen würde.

Staud3r
Fragesteller
@Mismid

Naja.. Jetzt brauch ich es auch nicht mehr... Allderings nervt es mich trotzdem, nichts bekommen zu können wenn man etwas braucht. Und letztendlich geht es mir ums Prinzip. Ich hab mir nie etwas zu schulden kommen lassen und werde in meinen Augen ohne Grund schlecht bewertet...