Schufa Basisscore, wie muß man den deuten?

9 Antworten

Hallo WolfgangXX,

im Allgemeinen stellt der Schufa-Score (Punktwert) eine Prognose über das künftige Verhalten von Personengruppen dar. Es handelt sich also nicht um die Bewertung der Bonität eines Kunden, sondern um die Einschätzung der Kreditwürdigkeit einer Gruppe, der dieser Kunde angehört

Einstufung der Schufa-Scores:

• > 97,5% sehr geringes Risiko
  • 95% - 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
  • 90% - 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
  • 80% - 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
  • 50% - 80% sehr hohes Risiko
  • < 50% sehr kritisches Risiko

Man kann also davon ausgehen, dass man bei einem Score-Wert unter 90% aus Sicht der Banken nicht kreditwürdig ist und somit nur sehr schwierig oder gar keinen Kredit erhält.

Viele Grüße,

Franziska, Interhyp AG

Wie sehen die Chancen aus, bei einem Score von 87% (also deutlich erhöhtes Risiko) beim Kauf einer Wohnung (innerhalb der Familie daher günstiger) zur Kapitalanlage mit Mietvertrag (außerhalb der Familie) und der Mietertrag locker den Kapitaldienst trägt und man sogar Rücklagen generieren kann?
Hatte kurzfristig wegen Arbeitslosigkeit 3 Inkassoanfragen, die wohl meinen Score runtergezogen haben. Mittlerweile wieder Arbeit und guter Verdienst.

0
@propag

Das wird sehr davon abhängen wie hoch die Kreditsumme ist. Die Banken werden die Immobilie bewerten. Diese Bewertung fällt in der Regel geringer aus, als der Marktpreis. Von dieser eigenen Bewertung werden die nur einen Teil finanzieren.

Bei deiner Schufa Bewertung kann es sein, dass sie entweder eine höhere Eigenkapitalquote verlangen oder einen Risikoaufschlag durch höhere Zinsen nehmen. Natürlich kann es auch sein, dass sie die Finanzierung nicht eingehen möchten. 

In jedem Fall solltest Du Dir eine Selbstauskunft bei der Schufa holen und prüfen ob die Inkassoanfragen da noch stehen. Wenn Du die beglichen hast, müssen die gelöscht werden. Wenn die weg sind, kommst Du vielleicht schon auf einen Score deutlich über 90% und hast keine Probleme mit der Finanzierung

0

Ich hatte auch schon Probleme damit. Konnte ich aber nach längerem hin und her aus der Welt schaffen. Wenn du mehr wissen möchtest, schau mal hier in mein gutefrage Profil rein. Dazu einfach hier auf mein Profilbild klicken. Da schreibe ich mehr davon und wie es bestimmt auch dir helfen kann.

ich habe 92.12% basisscore ich bekomme kein 2. Konto eröffnet , keine Ratenzahlungen bei online Shops , keine Bankkredite, nur weil ich vor 3j. ein Problem mit der telekom hatte und die falssche Rechnung gezahlt hatte. 334 euro vorzeitige vertragskündigung handy und Festnetz. Handy wollte ich vertragsgerecht kündigen vorzeitig mit allen kosten nur Festnetz nicht da ich kaum dsl hatte und t-Entertain alle paar Minuten aussetzte. trotz 3 besuche der Techniker die auch den mangel sahen und gemeldet hatten musste ich den kompletten vertrag zahlen. weil ich die Wahl hatte zu meinen urvertrag zu wechseln , den musste ich machen um t-entertain zu bekommen dieser vertrag waren die 334 euro seit 3 jahren nun kann ich nichts machen. nicht mal ein Disporahmen von 1500euro obwohl ich 2800 netto verdiene bei 1200 Fixkosten . also ich bräuchte keinen Kredit oder Ratenzahlung. aber man ist irgendwie bevormundet, kastriert dadurch.

Das Problem ist nicht dein  Score Wert ,sondern dein negativen Schufa Eintrag.

Ein 2. Konto kannst du trozdem bekommen .Allerdings ohne Dispo und ohne Kreditkarte.

0

Autofinanzierung mit schlechtem Schufa Basisscore?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Schufa Basisscore und Autofinanzierung. Ich habe derzeit einen Golf VII finanziert. Die Kreditraten bezahle ich regelmäßig. Die Finanzierung geht noch bis nächstes Jahr, wobei dann noch eine Restschuld offen ist. Mein Partner würde mir den Golf gerne abkaufen, sodass ich den Restbetrag bei der VW Bank ablösen würde. Ich verdiene relativ gut habe keine Kinder und eine günstige Wohnung. Allerdings habe ich noch zwei Kredite bei einer Bank, die ich auch immer begleiche. Mein Schufa Basisscore ist allerdings nicht so gut. Ich würde dann allersings gerne ein neues Auto finanzieren. Bekommt man denn eine Finanzierung mit einem schlechten Basisscore? Einen negativen Schufaeintrag habe ich nicht. Danke euch :-))

...zur Frage

Wer kann mein Arbeitszeugnis bewerten?

Ihr lieben, wer kann mir helfen mein Zeugnis zu bewerten bzw. schlechtes heraus zu deuten? Was soll die Zahl 6 vor dem Datum und Ort bedeuten?Bitte hilfreiche Antworten keine Vermutungen.Vielen Dank euch allen im Voraus.

...zur Frage

Wie deutet man den Basisscore von der Schufa?

Ich habe heute Post von der Schufa erhalten. Bei mir ist ein Basisscore von 98,88% ermittelt worden. Wie ist dieser Wert zu deuten?

Vielen Dank für potentielle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

mauriciodimauro

...zur Frage

Bekomme ich einen Leasingvertrag?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Wagen zulegen und deshalb privat leasen, da ich ab März 09 selbständig sein werde und ich das Leasing absetzen kann. Da ich nicht weiss, welche Vorraussetzungen ich beim leasing mitbringen muss hier jetzt meine Angaben: Meine 6 letzten Einkommen bekam ich in Form von Unterhalt (Ehegatten- u. Kindesunterhalt) in Höhe von 850€. Seit 16.Dezember (Ausstellung d. Arbeitsvertrages) habe ich sozusagen eine Firma in einer Firma, jedenfalls bekam ich Ende Januar einen Lohn von knapp 600€, habe aber bis dahin gerade mal nen halben Monat gearbeitet (halber Dezember). Die Arbeit, die ich im Januar geleistet habe, bekomme ich erst Ende Februar vergütet. Soviel zu meinem Einkommen. Dann prüfen die sicherlich auch die Bonität, was auch immer damit genau gemeint ist. Ich habe einen Basisscore bei der Schufa von 62%. Denkt ihr, ich kann mit diesen Voraussetzungen ein Leasing bekommen?

Danke

...zur Frage

Terme und Gleichungen Brauche hilfe

a) wenn man das dreifache einer zahl um das 7fache vermehrt, so erhält man 45 mehr als die zahl.

b) wenn man den 5ten teil einer zahl um 1 erhöht und ergebnis mit 20 multiplieziert, so erhält man das 5 fache der zahl.

Kann jemanmr helfen, mit erklärung wäre gut

...zur Frage

Schufa - Basisscore 92,86% - bekomme ich eine neue Wohnung mit diesem Score?

Hallo,

Ich möchte eine neue Wohnung mieten. Der Vermieter verlangt eine Schufa- Selbstauskunft, die ich beantragt habe. Mein Basisscore wurde 92,86% berechnet. Bekomme ich mit diesem Basisscore die Wohnung?

Danke für Ihre Antworten LG Sharonka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?