Was muss man beachten um einen Schützenverein gründen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schützenverein ohne Verbandsmitgliedschaft? Alle Luftpistolen im eigenen Keller?

Keine Lust mal mit anderen sich zu messen?

Ein Schießstand muss vom Landkreis abgenommen werden, jedenfalls der, den wir so Schwarzpulverstand nennen. Ob auch für Luftdruckwaffen glaube ich zwar nicht. Aber wer führt ohne Waffensachkunde die Aufsicht? Wie läuft das wenn mehrere trainieren? Kann ich neben der Aufsicht weiter machen mit dem Training? Oder wenn alle die Befähigung haben?

Ich selber habe die Sachkundeprüfung abgelegt. Und kann dieses nur empfehlen. Waffen und selbst Luftdruckwaffen können zu Missverständnissen beim Transport führen oder sie können durchaus jemanden verletzen. Also mit einem 'freien Schützenverein' sind solche Seminare wohl kaum organisierbar.

Schließt Euch einem entsprechenden Verband an und so bekommt man auch Unterstützung. Vielleicht könnt Ihr auch einen anderen Stand zum Training nutzen. Bekommt Hilfe bei der Ausstattung usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragNach2015
19.11.2015, 08:33

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!

Sachkundeprüfung ist doch schon mal ein gutes Stichwort.

Und auch das wir uns dann, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Sachkundeprüfung, auch Kundig machen werden, was mit Lagerung und Schützenaufsicht etc ist, ist schonmal ein Punkt mehr auf der Agenda.

Ein offizieller Schießstand ist am Ort und so wie es aussieht können wir den dann auch Mitnutzen. Auch für die Lagerung von Waffen.

Von CO2 Waffen hat keiner was gesagt, damit wollen wir auch gar nicht anfangen. Aber ich Stimme zu, dass auch diese Waffen  natürlich bei unsachgemäßen Gebrauch zu ernsthaften Verletzungen führen können - wie bei jeder Waffe halt.

Ein Verband ist also, wenn ich es richtig raus lese, keine Pflicht, aber beim weiteren Aufbau des Vereins - halt sich auch Messen und Austauschen - förderlich.

Genauso lese ich also raus, das zu Vereinsaufnahme kein entsprechender Raum vorhanden sein muss, stimmt das so?

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragNach2015
18.11.2015, 13:06

Diese Seite habe ich auch gefunden - leider steht da nix weiter über folge Kosten und auch nicht, ob man einen Raum zwingend braucht. Trotzdem Danke für den Link - für andere sind die Basics garantiert hilfreich.

0

Was möchtest Du wissen?