Schüssler Salze gegen übermäßiges Schwitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Also ich bin ausgebildetete Schüssler Beraterin und würde dir empfehlen als Mittel erster Wahl die Nummer 8 zu wählen. Die Nr. 8 reguliert den Wasserhaushalt. Falls der Schweiss unangenehm riecht, kommt zusätzlich die Nr.5 dazu. Falls das Schwitzen emotional oder stressbedingt ist, würde ich dir zustätzlich die Nr. 2, 5 und 7 empfehlen. Diese 3 bilden sozusagen die Stresskombination. Falls es sich eher um Nachtschweiss, Fussschweiss oder Handschweiss handelt, welcher sich eher kühl anfühlt würde ich die Nummer 11 zusätzlich zu der Nr. 8 nehmen. Die optimale Dosierung liegt bei 3 mal täglich 2 Tabletten. Du kannst aber auch je 10 Tabletten in einen Liter Wasser geben, und diesen über den Tag verteilt trinken.

danke für die empfehlung. ich habe ein buch hier zu hause über schüssler-salze, darin steht geschrieben, dass die Nr. 20 hauptsächlich das salz gegen "übermäßiges schwitzen" sei? allerdings finde ich im internet nichts darüber. ist das denn so?

0
@Vreli93

Vielen Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: Es ist mir neu, dass die Nummer 20 (Kalium-Aluminium sulfuricum) die erste Wahl bei übermässigem Schwitzen ist. Zusatzsalze (Nr.13-24) werden nie als Mittel erster Wahl eingesetzt sondern dienen als unterstüzende Wirkung, wenn die Therapie mit den Grundsalzen nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Das Ergänzungssalz Kalium aluminium sulfuricum wirkt vor allem entkrampfend auf die Muskulatur der inneren Organe. Daher kann man es gegen Krämpfe des Verdauungsapparates und der Atmungsorgane einsetzen. Kalium aluminium sulfuricum hilft gegen Reizhusten und Krampfhusten.

Den einzigen Zusammenhang welcher ich in der Nummer 20 und dem Thema Schwitzen sehe ist: Die Substanz Alaun, aus der Kalium aluminium sulfuricum hergestellt wird, wird im Alltag für Deostifte verwendet, weil es eine starke antibakterielle Wirkung hat. Dies hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Problem Schwitzen zu tun, sondern dient nur dazu, dass der Schweiss nicht anfängt zu riechen. Nur das Zusatzmittel Nr. 24 (Arsenum jodatum) wird selten bei Schwitzen in der Nacht eingesetzt.

0

Ich denke, ich probiere einmal die nr. 11 und die nr. 8. also morgens, mittags und abends von jeder tablette eine? nochmals danke :)

0
@Vreli93

Hallo du. Ich finde die gewählte Kombination von dir gut. (Nr. 8 und 11) Die Dosierung ist fast (betonung auf fast:-) richtig:-) Morgens, mittags und abends je 2 Tabletten auf der Zunge zergehen lassen. Würde mich über ein Feedback freuen (WICHTIG: Regelmässig einnehmen und nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn es nach 2 Tagen noch keine Wirkung zeigt. Kann einen Moment dauern bis der gewünschte Effekt einsetzt. Liebe Grüsse

1

Nachdem auch ich ein Problem mit dem Schwitzen habe, habe ich mich über die guten Tips hier echt sehr gefreut. Normalerweise hätte ich jetzt keinen Kommentar dazu abgegeben allerdings hat mich die Aussage von wegen "Plazebos" doch einfach gereizt.

Das kann nur jemand behaupten, der damit weder etwas zu tun gehabt hat, noch irgendwie die geringste Ahnung davon hat. Ich wußte nicht, dass Babys oder Tiere wissen was sie verabreicht bekommen, bzw. welche Wirkung es haben muss. Wenn es reicht, dass allein mein Glaube mein Kind von Zahnungsschmerz befreit, blaue Flecken und Beulen mindert, meinem Hund den Tumor schrumpfen lässt (der nach Arzt inoperabel ist und das Tier alsbald zum Tode verurteilt ist!!!) bis er ganz verschwunden ist u.u.u.u.u.u.u.. dann habe ich wohl übersinnliche Kräfte. Ich finde es unglaublich, dass es immer noch Menschen gibt, die tatsächlich denken, dass Homöopathie oder überhaupt alternative Medizin einen Plazeboeffekt hätte. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich behandele seit Jahren alles mit Homöopathie vorallem bei meinen Kindern. Außer einem Mal. "Scharlach". Eine Gefahr von Folgeschäden und die Tatsache mein Kind sechs Wochen nicht aus dem Haus zu lassen, weil die Ansteckung ohne Antibiotikum eben so lange dauert, hat mich dazu veranlasst eben doch dieses zu verabreichen. Die Folge davon war eine Krankheit die sich "Morbus Schönlein Hennoch" nennt. Davon kann man sich mal nette Bildchen und Erklärungen im Internet ansehen. Meine Tochter konnte nicht mehr laufen, hatte wahnsinnige Schmerzen in den Gelenken. Gegen diese Krankheit gibt es immer noch kein Chemisches Arzneimittel, ausgelöst duch die Gabe des Antibiotikums landen dann diese Kinder im Krankenhaus und werden dann Monate mit Chemie vollgepumpt. Die Tatsache, dass ich meinen Heilpraktiker aufgesucht habe, hat es meiner Tochter ermöglicht nach zwei Wochen wieder zu genesen. Aber das hatte ja auch eben nur den Plazebo .... oder meine "übersinnlichen Kräfte" Effekt

Aber so isses im Leben ... jedem so wie es ihm gefällt. Ich belaste meine Organe nicht mit Arzneimitteln die sich überall im Körper ablagern und Folgekrankheiten auslösen.

In diesem Sinne und MfG

laß dich mal in einer apotheke ausführlich beraten. ich würde erst mal nicht wahllos irgendetwas nehmen

Was möchtest Du wissen?