Schülerpraktikum Programmieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passende Bücher übers Programmieren zu lesen, hilft ungleich mehr als ein Schülerpraktikum (da letzteres ja auch einfach viel zu kurz ist und man dir — fehlender Grundkenntnisse wegen — in dem Bereich ja überhaupt keine Aufgaben geben kann, welche du nach kurzer Einweisung alleine bewältigen könntest, d.h. mit nur wenig Notwendigkeit, ständig nachzufragen und so andere von ihrer Arbeit abzuhalten).

Milli469
Fragesteller

Danke! Ich neheme mir dein Tipp mit dem Buch wirklich zu Herzen! :)
Hast du trotzdem eine Empfehlung für ein Praktikum was ich machen könnte, was nicht völlig abwegig ist von dem was ich später machen möchte?

Ich weiß nicht, vielleicht etwas entspanntes wo man so Mediengestaltung hat oder so?

Aber trotzdem wirklich vielen Dank! Das ist wirklich nett von dir.

Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen :)

grtgrt  06.08.2023, 22:10
@Milli469

Was Mediengestaltung betrifft, ist es wie mit dem Programmieren.

Sinn macht nur ein Schülerpraktikum, das in seiner Thematik der irgendeiner betrieblichen Ausbildung entspricht. Entsprechende Berufe finden sich charakterisiert in:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe

grtgrt  06.08.2023, 22:18
@grtgrt

Es gibt tatsächlich einen Ausbildungsberuf "Mediengestalter". Dennoch glaube ich, dass man dich als Praktikant da höchstens beim Gestalten von Schildern wird mitwirken lassen.