Schülerpraktikum Physiotherapie

3 Antworten

Ich kenne ein paar, die schon mal in einer PT-Praxis ein Praktikum gemacht haben. Die meisten sagen, das sie wirklich nicht viel mithelfen durften und eigentlich nur zuschauen durften. Aber es soll trotzdem interessant sein und man bekommt viele Informationen. Wenn du dich also für so ein Praktikum interessierst dann probier es doch einfach mal aus ;)

Leider wird man oft als Putzfee ausgenutzt - also such dir ne Praxis,die ne extra Putzfrau hat. Ansonsten darfst du leider nicht viel machen,außer Patienten einpacken (fango oder Nachruhe) und mal nen Ultraschall machen.Der Rest besteht aus zugucken.

Such dir also ne Praxis, die eine Putzfrau hat, möglichst viel Therapien anbietet und durchführt (dann wird dir nicht gleich langweilig beim zugucken) vielleicht sogar ein Therapiebecken (Sportgruppen,Babyschwimmen) hat oder einen großen Geräteraum (am besten wo beides ist), denn da kannst du dann viel mitmachen und selber ausprobieren. Ich würde dir keine allzu kleine Praxis empfehlen,denn da wirst du mit Sicherheit putzen dürfen und ansonsten nur die gängigen Standardtherapien sehen - aber bei Massage,KG, MLD, MT nur zu gucken,wird schon nach 2 Tagen öde,da meistens auch nicht viel Abwechslung in den Krankheitsbildern besteht)

Hallo Bienchen! Das Problem ist, daß nur ausgebildete Therapeuten behandeln dürfen, Auch mag es nicht jeder Patient, wenn jemand bei der Behandlung dabei ist. Da geht es auch um Schweigepflicht und Schutz der Privatsphäre. Ja, am besten such Dir eine große Praxis, Kurklinik, Rehazentrum, Krankenhaus, auch in Firnessstudios arbeiten Physios.

Viel Glück!