Schülerbafög abgelehnt, Wohngeld abgeleht, Fachabitur vor dem AUS!

9 Antworten

Deine Eltern sind für Dich zuständig, nicht die Allgemeinheit. Wenn Du schon eine eigene Wohnung brauchst, so müssen diese zuerst mal Deine Eltern bezahlen. Ob sie ein Haus abbezahlen müssen oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Da würde sich ja jedes Elternpaar erst mal eine große Anschafffung machen, damit sie nicht für die Kinder aufkommen müssen So kann das nicht funktionieren. Außerdem kannst Du ja auch noch arbeiten gehen.

Da du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast,würden dir deine Eltern sehr wahrscheinlich eh nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sein,wenn sich das Fachabitur nicht auf deine Ausbildung stützt !

Das Wohngeld wurde deshalb abgelehnt,weil das Abitur dem Grunde nach durch Bafög . gefördert werden würde,das aber nur abgelehnt wurde,weil deine Eltern über der Einkommensgrenze liegen.

Was sie dann für Verpflichtungen zu erfüllen haben,also Abzahlung des Hauses oder sonstiges,interessiert hier nicht. Das selbe gilt auch für deinen Freund,da er Bafög - bekommt,ist er auch vom Wohngeld ausgeschlossen.

Diese gilt dann auch für eine evtl.ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter !

Was ihr machen könnt ist folgendes :

Dein Freund und du,können einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) beim zuständigen Jobcenter stellen,dieser ist keine ALG - 2 Leistung.

Wenn du also nur dein Kindergeld von 184 € bekommst und sonst keinen Anspruch hast,dann stünde dir dein Kopfanteil der KDU - als Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten zu,dieser würde 50 % betragen,die anderen 50 %,muss dein Freund tragen.

Er hat auf sein Bafög - einen Freibetrag von 20 %,dieser wird nach dem möglichen Höchstsatz des Bafög - berechnet,nicht nach dem tatsächlichen Betrag.

Dazu kommt dann sein Kindergeld ( ggf.Abzug von 30 € Versicherungspauschale ) ergibt dann sein anrechenbares Einkommen,was auf seinen Bedarf angerechnet würde.

Kann er dann seinen Kopfanteil der KDU - nicht oder nur teilweise zahlen,stünde ihm dieser Mietzuschuss auch zu.

Du müsstest dir dann ggf.einen Nebenjob suchen,dieser würde dann aber ggf.nach Abzug von Freibeträgen auf deinen Mietzuschuss angerechnet,käme dann auf dein Brutto / Nettoeinkommen an.

Beispiel :

Die Warmmiete würde 400 € betragen,dein Kopfanteil dann 200 €,dazu dein Regelsatz von 391 €,würde einen Bedarf von 591 € ergeben,das würde dann auch für deinen Freund gelten.

Jetzt bekommst du nur 184 € Kindergeld,solange du keinen Nebenjob ausübst,würden dir davon 30 € pauschal für Versicherungen abgezogen,also nur 154 € angerechnet.

Da du aber keinen Anspruch auf ALG - 2 Leistungen hast ( § 7 Abs. 5 SGB - ll ),würdest du nur Anspruch auf deinen Kopfanteil der KDU - von 200 € haben.

Wenn du jetzt einen Nebenjob ausübst und dabei angenommen 450 € Brutto wie Netto verdienen würdest,dann fallen erst mal die 30 € pauschal weg,es würden dann die vollen 184 € Kindergeld angerechnet.

Dafür hast du dann Freibeträge nach § 11 b SGB - ll und das würden dann min.170 € sein,es blieben dann also noch 280 € anrechenbares Einkommen übrig.

184 € Kindergeld + 280 € anrechnbarem Einkommen = 464 €.

464 € minus 391 € Regelsatz = ca.73 €,welche dir dann von deinen bisher gezahlten 200 € Kopfanteil der ungedeckten KDU - abgezogen würden und sich diese dann auf 127 € verringern würde.

Daher habe ich das Schüler Bafög beantragt. Dieser Antrag wurde mir mit der Begründung, das meine Eltern zu viel verdienen abgeleht. (Wobei ich das eine Frechheit finde, da der Verdienst meiner Eltern sich in Grenzen hält, sie können damit gerade so Ihr Haus "erhalten".

naja irgendeine Verdiensobergrenze muss es ja geben. Was kann das Amt dafür das die Eltern evt fast über deren Verhältnisse leben? würden die in ner kleinen Wohnung leben, dann würde mehr Geld übrig bleiben. das Amt rechnet immer das Haushaltseinkommen und wie viele Leute damit versorgt werden können - ob die Personen in ner Villa oder in ner Billgstwohnung wohnen und somit komplett andere Lebenserhaltungskosten haben, kann natürlich nicht berücksicht werden. Die Grenzen sind auch sehr niedrig gehalten sodass halt die Förderung wirklich nur Leute bekommen, die das auch benötigen.

Auf wen läuft denn der Mietvertrag? Meine Familie war mit 1 Einkommen + 2 Kindern auch nie förderungswürdig. In meiner Studienzeit habe ich mir durch Förderungen ne kleine Wohnung leisten können. Mietvertrag lief auf mich - da ich kein Einkommen hatte ist der Staat eingesprungen (ca. 110 € Wohnbeihilfe bei einer 360€ Wohnung). Dazu kamen 250 € Studienbehilfe + Kindergeld. Laufende Kosten waren damit abgedeckt und ich konnte meinen Lebensunterhalt mit diversen Kleinarbeiten aufbessern (Promotionsjobs, Nachhilfe etc)

Allerdings ist das ÖSTERREICHISCHES Recht - evt sieht das in D komplett anders aus

Thema Wohngeld-war kann weiter helfen und informieren?

Vorab: ja, ich kann das googlen. Ich kann aber auch hier mal fragen ;-)

Weis jemand, wer Wohngeld bekommt, wie hoch es ist, und welches Amt dafür zuständig ist?

Danke!

...zur Frage

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

kein BAföG-Anspruch aber Antrag auf Wohngeld abgelehnt

Hallo ! Meine Tochter hat ein Studium angefangen und musste in eine andere Stadt ziehen -eigene Wohnung mieten. BAföG Antrag wurde abgelehnt da ich und meine Frau berufstätig sind und das Einkommen zu hoch sein soll ist (ist zwar bodenständiges Verdienst dennoch schon zu viel ).Unsere Tochter wohnt alleine , wird von uns unterstützt - was man als kleines Einkommen betrachten kann. 11.2013 hat sie Antrag auf Wohngeld gestellt - Antrag wurde abgelehnt. Sorry bin kein Jurist - verstehe den Grund der Ablehnung einfach nicht : "Für Sie besteht nach §20 Abs.2 kein Wohngeldanspruch ,weil allen zu berücksichtigenden Haushaltsmitgliedern Leistungen zur Förderung der Ausbildung nach den Bundesausbildungsförderungsgesetz oder den §§56,116 Abs3 oder §122 Drittes Buch Sozialgesetzbuch dem Grunde nach zustehen oder im Fall eines Antrags dem Grunde nach zustehen würden. Das gilt auch ,wenn dem Gründe nach Förderungsberechtigte der Höhe nach keinen Anspruch auf Förderung haben." Bitte Euch um Tipp - lohnt sich denn ein Wiederspruch gegen diesen Bescheid zu erheben oder wird es nichts bringen ?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Dirk

...zur Frage

Wohngeldantrag abgelehnt?

Hallo,

vor kurzem wurde mein Wohngeldantrag abgelehnt. Als Begründung wurde angegeben, dass ,,kein Wohngeldanspruch bestehe, da das Gesetz nicht auf Haushalte anzuwenden ist, zu denen ausschließlich Haushaltsmitglieder rechnen, denen Leistungen zur Förderung der Ausbildung nach BAföG [...] dem Grunde nach, oder im Falle eines Antrages dem Grunde nach zustehen würden. Das gilt auch, wenn dem Grunde nach Förderungsberechtigte der Höhe nach, keinen Anspruch auf BAföG haben."

Allerdings habe ich zuvor einen BAföG Antrag gestellt (abgelehnt) und den entsprechenden Ablehnungsbescheid auch mit dem Wohngeldantrag abgegeben.

Wie kann ich das verstehen?

LG

...zur Frage

Wann Bafög Bankdarlehen möglich?

Sagen wir, ich habe anfangs in einem Studiengang studiert (von Anfang an Bafög gekriegt) und nach 3 Semestern das Fach gewechselt.

Im neuen Studiengang habe ich lange, zu lange, studiert und den leistungsnachweis nicht geschafft, sodass ich irgendwann wegen fehlendem Leistungsnachweis kein Bafög mehr bekam.

Nun habe ich, trotz der langen zeit im 2. Studiengang, in einen 3. Studiengang gewechselt, wo ich mich nun im 1. Semester befinde.

Wäre es nun denkbar Bafög als bankdarlehen zu bekommen?

Denn ich habe dazu gelesen:

1. Wen fördert das BAföG-Bankdarlehen?
  • Studierende oder Auszubildende an einer Höheren Fachschule, Akademie oder Hochschule
  • nach Ablauf der Regelstudienzeit
  • wenn Du keinen Bafög-Anspruch mehr hast oder noch nie hattest
  • Absolventen des zweiten Bildungsweges
  • Berufstätige, die wegen ihrer beruflichen Qualifikationen an einer Hochschule studieren, aber keine formelle Hochschulzugangsberechtigung haben
  • für über 30-Jähre, die ihre Ausbildung aus persönlichen/ familiären Gründen nicht früher beginnen konnten
  1. Was fördert das BAföG-Bankdarlehen?
  • verlängertes Studium aufgrund von einem Fachrichtungswechsel oder Ausbildungsabbruch
  • Studienabschluss
  • eine weitere Ausbildung

Nunja, Regelstudienzeit im 2. Studiengang hatte ich ja deutlich überschritten.

Bafög-Anspruch (also als 50/50 Zuschuss) habe ich auch nicht mehr (ist auch recht deutlich daran dass ich Wohngeld genehmigt bekommen habe und auch bisher bekomme)

"verlängertes Studium aufgrund von einem Fachrichtungswechsel"

Naja, 10+Hochschulsemester würde ich schon , bedingt durch die 2 Fachrichtungswechsel, als verlängertes Studium deuten.

Auch unter

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/foerderungsarten.html#bafoeg-bankdarlehen-8211-zinskonditionen-ab-01102016

lese ich zu den Konditionen dort nur:

Anspruchsberechtigung

Ausbildungsförderung in Form des verzinslichen Bankdarlehens erhalten Auszubildende an höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gemäß § 17 Abs. 3 BAföG

• für eine einzige weitere Ausbildung, die eine Hochschulausbildung insoweit ergänzt, als dies für die Aufnahme des angestrebten Berufs rechtlich notwendig ist
  • für eine einzige weitere Ausbildung, wenn die besonderen Umstände des Einzelfalles, namentlich das angestrebte Ausbildungsziel, dies erfordern
  • für die durch einen Fachrichtungswechsel verlängerte Studiendauer (gilt nicht für den erstmaligen Fachrichtungswechsel aus wichtigem Grund)
  • in den Fällen der Hilfe zum Studienabschluss

Punkt 3 träfe ja dann auf mich zu.

Und nur nochmal zur Aufklärung, da die Fragen ja doch wieder kommen:

Studiengang 1: bafög gekriegt, nach 3 Semestern gewechselt

Studeingang 2: weiter bafög gekriegt, irgendwann an Leistungsnachweis gescheitert, danasch kfw kredit und so genutzt

nach rund 9 semestern wechsel in studiengang 3

Wie schätzt ihr die Aussichten auf Bafög Bankdarlehen ein?

Und warum konkret denkt ihr dass es mir zustehen müsste oder auch nicht?

...zur Frage

Wohngeld : Anrechenbares Einkommen?

Hallo zusammen, Ich habe im Internet mehrere Wohngeldrechner bemüht um eventuelles Wohngeld zu berechnen. Alle diese Rechner haben mir gesagt, das mir Wohngeld um die 200€ zusteht. Habe daraufhin einen Antrag gestellt. Nun bekam ich vom Amt ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde das mir nichts zustehen würde. Habe das Schreiben daraufhin näher geprüft und festgestellt, daß der Lehrlingslohn meines Sohnes voll mit angerechnet wurde. Ist das nicht ein Fehler? Wird das nicht anteilig gerechnet und nicht voll? Mal ein paar Zahlen : 3 Haushaltsmitglieder. Mein Nettoeinkommen :1235€ Lehrlingslohn :535€ 1 Person schwerbehinderung zu 50% Anrechenbare Miete 565 € Mietstufe 3.

Wichtig wäre zu wissen, ob sich ein Einspruch lohnt.

Danke für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?