Schüleraustausch mit Freundin?

2 Antworten

Da fängt es schon an, es wird nicht unterstützt, dass man gemeinsam Auslandsaufenthalte macht. Das ist kontraproduktiv für den Spracherwerb und wird von keiner Organisation unterstützt. Ev. könnte es an Privatschulen gehen, wenn sie mehr als einen Platz für International Students zu vergeben haben. An Internaten zum Beispiel.

Habe oft gehört das dies möglich ist aber vlt hat ja jemand von euch eigene Erfahrungen und kann mir mehr Infos geben

Siehe oben, Privatschulen könnten das erlauben, sind aber sehr teuer und werden es auch nicht wollen

Wenn du du in eine Gastfamilie gehen möchtest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Gastfamilie zwei Gastschüler der selben Sprache aufnimmt.

Es würde wegen der Sprache überhaupt keinen Sinn machen. Auch Geschwister werden getrennt.

Wenn du dich dem Austausch nicht gewachsen fühlst, dann warte noch ein wenig. Während des Austauschs deine Freundin als Backup auch sprachlich zu nutzen, wäre nicht fair.

Hallo,

ich glaube kaum, dass Organisationen das machen, denn nicht nur für die Verbesserung der Englischkenntnisse ist ein Austausch mit muttersprachlicher Begleitung kontraproduktiv, da man untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen würde.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in England, den USA usw. zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Darüber hinaus soll ein Austausch ja auch der Stärkung der Selbstständigkeit, der Reife und des Verantwortungsbewusstseins dienen.

:-) AstridDerPu