Schüler bloßstellen?

6 Antworten

Was soll den sowas bringen?! Das ist absolut lächerlich, überflüssig und sowas von erniedrigend... Mit sozial hat das absolut nichts mehr am Hut. Ich frag mich bei solchen Sachen immer wer azf solche kranken Ideen kommt und dann auch noch für gut befindet. Meiner Meinung nach sollte man so etwas melden

Das finde ich absolut erniedrigend.

Ich würde dieses Verhalten melden!

Ein Soziogramm dient der Lehrerin zur Planung, ist aber niemals für die Veröffentlichung gedacht. – Höchst ungeschickt und unberechtigt von der Lehrerin! Das führt zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung (self-fulfilling prophecy): Die jeweiligen Schüler werden dann noch beliebter bzw. noch unbeliebter und kommen aus ihrer Rolle nicht mehr heraus.

Find ich per se auch ziemlich unangenehm und würde ich nicht vor der Klasse machen. Allerdings denke ich auch dass die Leute, die das machen sicher schon selbst wissen ob sie beliebt sind bzw. wer in einem Zimmer mit ihnen schlafen möchte und wer nicht.

Ich mein... ich kann da nur von mir sprechen, aber ich persönlich wusste dass niemand mit mir in einem Zimmer schlafen will und ich denke die anderen wussten das auch (sie wollten ja schließlich auch nicht). Insofern hätte ich zwar ziemlich ablehnend reagiert wenn mein Lehrer das noch öffentlich macht, aber das ist im Prinzip für alle, denke ich, ein offenes Geheimnis gewesen

Welchen Sinn hatte denn die Übung? Klar ist das gut für die, die beliebt sind, die stört das sicher nicht, stell dir mal vor es wäre ein schüler in der Klasse mit dem keiner im Zimmer schlafen wollte. Der wäre dann wirklich bloßgestellt.

Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, einfach weil es außer Bloßstellung keine Wirkung hat.