Schüler bafög und alg 2 , wer zahlt die Krankenversicherung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du dem Bafög-Amt nachweist, dass du selbst versichert bist, gibt es einen Betrag (+/-0€) zum Bafög dazu. DU musst das aber zahlen, das wird also nicht vom Bafögamt an die Krankenkasse gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht mehr über die Familienversicherung versichert werden kannst hättest du das beim Bafög - mitteilen müssen,denn dann sollte es eine Pauschale dafür geben !

Du hast in der Regel keinen Anspruch auf ALG - 2,dein Kind auch nicht,denn dazu müsste es min. 15 Jahre alt sein,erst ab da wäre es nach dem SGB - ll eine arbeitsfähige Person,es steht ihm also unter 15 nur Sozialgeld zu,dass aber nur so nebenbei.

Was dir an ALG - 2 zustehen könnte wäre dein Alleinerziehenden Mehrbedarf,wenn dein anrechenbares Einkommen deinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht gedeckt hätte.

Ab 25 hast du ja auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld,dass verringert dein anrechenbares Einkommen ja schon mal um min. 190 € pro Monat.

Hast du das dem Jobcenter mitgeteilt ?

Da ich ja wie schon geschrieben alleinerziehend bin hatte ich Anspruch auf harz 4 also besser gesagt mein Kind

Dass Du alleinerziehend bist ist nicht der Grund dafür. Offenbar hast Du Dir aber einen Kindsvater ausgesucht der auch nicht in der Lage ist seiner finanziellen Verantwortung nachzukommen. Denn eigentlich ist dieser zu Kindesunterhalt verpflichtet und müsste auch der Kindsmutter Unterhalt zahlen bis das Kind 3 Jahre alt ist.

bekommt man nicht eigentlich Krankenkassen Beiträge übers jobcenter oder bafög amt gezahlt ?

Nein, das Bafög-Amt zahlt keine KV-Beiträge. Und beim Jobcenter bist Du ja nicht sondern offenbar nur das Kind.

Nein. Wer Bafög bezieht, muss sich selbst versichern. Nur ALG 2 Empfänger sind krankenversichert. Aber DU beziehst ja kein ALG 2, sondern dein Kind. Bafög und ALG 2 schließen sich gegenseitig aus.

Kommentar von isomatte
25.11.2016, 11:42

Nicht in jedem Fall !

Es gab am 0.08.2016 zahlreiche Änderungen im SGB - ll und dazu zählt auch das Bafög - und Bezug von ALG - 2.

Das ist gleichzeitig möglich wenn man noch unter 25 ist,bei min.einem bedürftigen Elternteil wohnt und seinen Bedarf nach dem SGB - ll mit seinem gesamten anrechenbaren Einkommen nicht decken kann.

Vor diesen Änderungen war nur ein Mietzuschuss zu den ungedeckten Wohnkosten möglich,der hatte aber mit dem ALG - 2 nichts zu tun,auch wenn man diesen beim Jobcenter beantragen musste.

0
Kommentar von jessiszb
25.11.2016, 22:14

Aber erkläre mir mal bitte wie ich von 500 Euro bafög meine Miete , mein schulgeld , schulmittel,  fahrgeld, Lebensmittel und dann noch 80 Euro Krankenversicherung zahlen soll ?

Ich finde das ganze System ziemlich ungerecht . Ich kümmere mich um alles selbst und mache eine Ausbildung um meinem Kind ein Vorbild zu sein. Und Leute die nicht arbeiten wollen bekommen alles in den A**** geblasen

0

Was möchtest Du wissen?