Schrittnaht in Leinenhose reparieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,Vaydas, wenn Du die Hose selbst genäht hast, gibt es sicher noch Stoffreste. Lege die Hose so auf deinen Arbeitstisch, dass die zerschlissene Seite zu dir zeigt,dann lege deinen Stoffrest auf und schneide mit Nahtzugabe Stoffdreiecke für Vorder - und Hinterbein zu, danach trenne das vordere und hintere Teil der Hose nach oben ca. 1 cm. auf, um den Zwickel richtig einzupassen und genau so machst du es mit den verschlissenen Stellen im Schritt. Danach heftest Du die zugeschnittenen Teile an und versäuberst sie per Zick - Zack und einer normalen Naht. Duie schräge Seite muss am original Hosenteil eingepasst werden, die gerade Seite des Dreiecks gehört in die Mittelnaht. Sollte Dir das zu "spanisch" erscheinen, sende mir Deine direkte Ansprechadresse und ich versuche, Dir per e-mail eine Schnittzeichnung zukommen zu lassen. Erstmal viel Erfolg Maritta

Wie amdros kann ich es auch schlecht beschreiben, aber wenn du selber nähst, hast du vielleicht "Nähbücher", in manchen ist der Zwickel an Kimono-Ärmeln beschrieben, das gleiche Prinzip. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg.

Ich wüßte schon wie.. es ist nur schwer zu beschreiben. Denke Dir 2 Rechtecke und setze sie dann zwischen die jeweiligen Nähte ein??? Hast Du eine Vorstellung davon wie ich es meine?

Es gibt ein Material, das wie ein starkes Papier aussieht, das kann man zenti(meterweise) kaufen. Man schneidet das gewünschte Maß zu, legt es auf die kaputte Stelle, schneidet einen farblich passenden Stoff zu, legt ihn darüber und bügelt alle drei Teile zusammen. Das klebt dann. Eventuell könnte man das noch mit der Nähmaschine verstärken. Ich denke im Schritt sieht man das nicht. Unten hab ich einen Link dazugefügt. Sicher bietet diese Firma so etwas an. Zumindest kann man sich auf diesen Seiten schlau machen..... Ich weiß auch, dass man da telefonisch einen Rat bekommt. Gutes Gelingen

http://stickgarne-marta.at/

Lass es doch in einer Änderungsschneiderei machen.

Vaydas
Fragesteller

Ich will das schon selber machen denn ich nähe in der Regel meine Sachen sebst. Diese Hose auch.