Was bedeutet die Prozentzahl beim Regen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da keiner genau weiß wie das Wetter in Wirklichkeit wird und es nur voraussichtlich so ist, wird bei regen oder Schnee immer eine vermutliche Prozentzahl angegeben

es kann also bei 80% sehr wahrscheinlich regnen, aber zu 20% wird es doch nicht regnen

Das ist im Endeffekt eine relative Häufigkeit die als (Eintritts)Wahrscheinlichkeit interpretiert werden kann.

Interessante Frage, weil generell sagt es ja die Regenwahrscheinlichkeit aus: Z.B. zu 60% soll es morgen regnen.

Aber ich habe Mal gehört, dass die Prozentzahl für die Fläche stehen soll, sprich, auf 60% deines Standorts (Stadt etc.), wird Regen prognostiziert. Da unterscheiden sich aber auch bestimmt sämtliche Wetterberichtanbieter.

Wahrscheinlichkeit das es wirklich regnet bei 80% kann man ziemlich sicher von ausgehen bei 2ü0% eher weniger