Wie berechne ich die Geschwindigkeit einer Kugel die auf einem Brett runter rollt?

1 Antwort

> Ich als Physik anfänger

Als Anfänger kennst Du die Formeln für die rollende Kugel nicht. Du kannst aber annehmen, das Brett sei dank Schmierseife so glitschig, dass die Kugel nicht rollt, sondern gleitet.

Dadurch entfällt die Berechnung der für die Rotation der Kugel nötigen Kraft oder Energie.

> Gewicht, die Strecke, Zeit und der Ortsfaktor.

Falls "Strecke" die Länge des Weges längs der schiefen Ebene ist: Die Angaben reichen nicht.

Falls "Strecke" in Wirklichkeit die Höhe ist: Das reicht :-)

Gewicht ist m * g, da g gegeben ist, hast Du auch die Masse.