Wie berechne ich die Geschwindigkeit einer Kugel die auf einem Brett runter rollt?

2 Antworten

> Ich als Physik anfänger

Als Anfänger kennst Du die Formeln für die rollende Kugel nicht. Du kannst aber annehmen, das Brett sei dank Schmierseife so glitschig, dass die Kugel nicht rollt, sondern gleitet. 

Dadurch entfällt die Berechnung der für die Rotation der Kugel nötigen Kraft oder Energie.

> Gewicht, die Strecke, Zeit und der Ortsfaktor.

Falls "Strecke" die Länge des Weges längs der schiefen Ebene ist: Die Angaben reichen nicht.

Falls "Strecke" in Wirklichkeit die Höhe ist: Das reicht :-)

Gewicht ist m * g, da g gegeben ist, hast Du auch die Masse. 

Lösungsvorschlag - siehe Bild

 - (Schule, Physik, Formel)

Wie berechne ich den Aufprallwinkel bei Waagrechtem Wurf?

Gegeben sind höhe (h) strecke (s) Ortsfaktor (g) .

Eine Formel würde mir auch reichen danke :)

...zur Frage

Mit welcher Formel berechne ich die Erdbeschleunigung bzw den Ortsfaktor in einer bestimmten Höhe, in diesem Fall in 1500km?

...zur Frage

Physik: Bremsbeschleunigung und Bremszeit, Formel?

Ein Zug kann bis zu 1,2m/s² erreichen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 350km/h.

Auf einer Strecke von 3500m kommt er zum Stillstand. Berechne Bremsbeschleunigung und Bremszeit.

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter und kenne die Formeln nicht, kann jemand das erklären?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Physik Beispiel - kann mir jemand helfen?

Ich habe morgen eine wichtige Physik Prüfung und schaffe es nicht ein Beispiel zu lösen. Es geht wie folgt:

Kinetische Energie

Welche Strecke rollt ein Ball (Vollkugel) eine schiefe Ebene (Neigungswinkel 30°) hinauf, wenn dieser zuvor auf der Horizontalen mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s rollt?

Ich weiß nur dass die Formel Ekin = 1/2*m*v² ist - allerdings ist ja nur die Geschwindigkeit und nicht die Masse des Balls gegeben?

...zur Frage

Hilfe zum Elastischen Stoß?

Moin Leute,

ich habe hier folgende Aufgabe:

Kugel 1 der Masse m1 stößt mit Geschwindigkeit v1 zentral gegen die ruhende Kugel 2 der Masse m2. Kugel 2 rollt daraufhin eine Rampe der Höhe h = 1, 0 m hinauf. Gehen Sie von einem elastischen Stoß aus und vernachlässigen Sie Reibung und Rotationsenergie der Kugeln sowie deren räumliche Ausdehnung. (a) Die Massen seien m1 = m2 = 1 kg. Mit welcher Geschwindigkeit v1 muss Kugel 1 auf Kugel 2 tre􏰀ffen, damit diese über die obere Kante rollt?

Also mein Ansatz war es jetzt die benötigte Arbeit zu berechnen um die Kugel mit m=1kg auf h=1m zu bringen und anschließend habe ich die Geschwindigkeit ausgerechnet, die die Kugel 2 benötigt um auf die höhe zu kommen.

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter die Geschwindigkeit der Kugel 1 auszurechnen die nötig ist um Kugel 2 auf die Berechnete Geschwindigkeit zu bringen. In den meisten Formeln die ich finde, benötigt man aber die Geschwindigkeit der ersten Kugel vor und nach dem Stoß, somit kann ich diese nicht einfach umstellen, denn die Geschwindigkeit nach dem Stoß der ersten Kugel kenne ich ja auch nicht.

Gibt es eine Formel zu Berechnung von v1 vor dem Stoß wenn ich v2 vor und nach dem stoß kenne so wie deren Masse?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?