Medizin Echo / Sono -Unterschied?

1 Antwort

Es gibt keinen Unterschied. Man sagt einfach "Sonografie" für alle möglichen Ultraschalluntersuchungen und "Echokardiografie" (Echo) für den Ultraschall des Herzens.

Wieso man eine Ultraschalluntersuchung z.B. des Beins nicht "Echografie", sondern "Sonografie" nennt, hat wohl keinen bestimmten Grund. Es gibt keinen eigentlichen Unterschied in der Bedeutung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man der einfachen Unterscheidung im Alltag halber das eine Echo und das andere Sono nennt. So spart man sich einige Wörter am Tag :)