Schriftzug als Copyright auf Bilder erstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr viel einfacher als du denkst: Du brauchst es nicht! Erstens ist "Copyright" das US-Amerikanische Urheberrecht und du befindest dich vermutlich in Deutschland, es hat also überhaupt keine Bedeutung hierzulande, zweitens bist du der Urheber deiner Bilder und genießt damit automatisch das volle Urheberrecht. Du musst das nirgendwo kennzeichnen oder vermerken. Damit ruinierst du dir nur deine schönen Bilder. Wenn du sie ins Internet stellst, kann es leider passieren, dass sie jemand einfach speichert und auf seiner eigenen Website hochlädt. In dem Fall findest du dein Bild aber mit Suchmaschinen wie tineye.com oder gazopa.com und kannst dir einen Anwalt suchen. Der freut sich dann, weil er eine saftige Abmahnung schreiben kann an der er sehr gut verdient.

EdgeOfReason
Fragesteller

Ganz neuer Blickwinkel.. okay ...^^

Aber wie genau finde ich meine Bilder dann wieder, falls jemand sie auf anderer Website als seine eigenen ausgibt?!

Serienchiller  15.05.2011, 12:28
@EdgeOfReason

Du kannst dein Bild bei tineye.com oder gazopa.com hochladen. Da wird dann dein Bild analysiert und die Suchmaschine sucht im Internet nach Bildern, die ähnlich aussehen. Wenn jemand anders dein Bild auf seiner Website hochgeladen hat, wird es die Suchmaschine finden.

Scaramouche59  15.05.2011, 15:09
@Serienchiller

Es gibt sogar Leute, die das bewusst machen und hoffen, dass irgend ein naiver Dummi, es dann bei sich hoch lädt, um dann Geld zu verlangen.

Deshalb mach ich dennoch ein Copyright ins Bild. Sollte dann jemand dieses für sich nutzen und gar noch das Copyright entfernt haben, gibt;s allerdings von mir richtig eins auf den Deckel.

Serienchiller  15.05.2011, 16:28
@Scaramouche59

Normalerweise reicht ja auch schon ein Hinweis, dass man der Urheber des Bildes ist und dass der andere es bitte von seiner Website löschen soll. Viele (vor allem jüngere) Internetnutzer kennen ja auch die Rechtslage überhaupt nicht. Da fände ich es übertrieben, gleich mit dem Anwalt zu kommen.

Es passiert aber auch immer wieder, dass Leute Urheberrechtsverletzungen begehen, die es eigentlich besser wissen müssten oder dass sie fremde Bilder sogar als ihre eigenen ausgeben. Da würde ich dann kein Pardon kennen.

Probiers mal mit BildschutPro3

Mit welchem Programm willst Du das machen?

Und wie soll der Schriftzug aussehen?

Vorgefertigte Schriftart oder Eigenkreation?