Schriftlicher Verweis ohen Vormahnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint sehr drauf hinzudeuten, dass Dein Lehrer bestimmte Aspekte Deines Verhaltens deutlich schwerwiegender einschätzt als Du selber es tust. In Deiner Frage schreibst Du, dass der Grund für den Verweis unwichtig ist. Für uns hier sicherlich, wir haben ihn ja nicht bekommen, sondern Du. Aber genau deswegen könnte das ein klarer Fingerzeig in Richtung mangelnder Selbst-Einschätzung der Schwere und Tragweite Deines Verhaltens sein.

Wobei Du ja immerhin schreibst, dass Du nicht abstreitest, dass Dein Verhalten, das zu diesem Verweis geführt hast, ihn durchaus rechtfertigt. Wenn also sogar Du selber einsiehst, dass der Verweis in Wirklichkeit durchaus gerechtfertigt ist, dann ist er das eben und braucht nicht unbedingt erst eine Vorwarnung, sondern geht völlig in Ordnung. Wenn Du mal zum Beispiel geparkte Autos Deiner Lehrer demolierst, wird auch keiner sagen "oh, da solltest Du jetzt aber mit einem Verweis rechnen, sondern dann kommt er da auch ohne weiteres". Bei einer bestimmten Schwere des Verhaltens ist das nunmal so.

Wie gesagt, der eigentliche Fingerzeig hier ist, dass Dein Verhaltens-Defizit schwerwiegend und wohl durch nichts zu rechtfertigen war; und die eigentliche Frage ist, ob Du ausreichende Selbst-Einschätzung hast, das einzusehen und zu ändern. Auf dieses Problem solltest Du meines Erachtens den eigentlichen Fokus legen ...

Ralph9  30.04.2021, 14:13

Danke für den Stern, ich weiß das sehr zu schätzen ...

und ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass es jetzt für Dich besser weiter geht; dass man da vielleicht mit mancher eigener Einsicht auch einiges klären und dann in einem deutlich besseren Klima weiter machen kann. Ganz viel Erfolg und alles Gute.

Du hast dich unbeliebt gemacht und bist so auf die Abschußliste gekommen. Knall und gut is. Du hast doch gerade noch den Knall gehört, oder? Na dann geh in dich und übe Selbstkritik. Wenn es bei dir nicht Klick macht, dann folgt der böse Rauswurf auf dem Fuße. Niemand muß sowas ankündigen oder mit dem Zeigefinger Du-Du machen. Ist halt eine Schelle hinterm Ohr, die gesessen hat. Man merkt es.

CrispySkirezZ
Fragesteller

Oh man, auch wenn ich paar Wortspiele bei mir nicht kenne muss ich echt sagen dass ich sehr lachen musste als ich es gelesen habe. Deine Schreibart ist sehr amüsant. Naja wie oben schon gesagt der Verweis ist mir ansich relativ egal, hat ja kaum eine Auswirkung

Fleischklos61  29.04.2021, 09:14
@CrispySkirezZ

Tja, in der DDR hättest du jetzt schon eine Eintragung in deine Stasiakte, müßtest vor dem Kollektiv Stellung nehmen und aktive Selbstkritik üben. Vier Wochen Wandzeitungsredakteur und Frischluftapostel wären das Mindeste gewesen. Dann geh mal schnell in dich, dann kannst du später wieder voll aus dir herauskommen. Jeder ist für etwas gut, wenn auch als schlechtes Beispiel zur Abschreckung. Der Nebeneffekt ist: Du bist jetzt berühmt und man zeigt mit dem Finger auf dich!

Du bist dir anscheinend darüber im Klaren, was genau zu dem Verweis geführt hat.

Daher ist es auch durchaus fair, dass dein Lehrer ihn - nach wahrscheinlich fruchtlosen Diskussionen- auch erteilt hat.

CrispySkirezZ
Fragesteller

Meinst du damit, du denkst er hat es wegen den Diskussionen getan???

IQSofia  29.04.2021, 08:17
@CrispySkirezZ

weiß ich nicht, aber anscheinend hast du dich vielleicht falsch - auch in der Diskussion - verhalten.

So wie du selbst sagst, hast du dich ja irgendwie fehlverhalten, und deswegen diesen Verweis kassiert, was du auch durchaus selbst nachvollziehen kannst, dass du ihn bekommen hast.

Weshalb wundertes dich dann im nachhinein, diesen Verweis bekommen zu haben?

Du hast ihn ja offenbar zu recht bekommen.

CrispySkirezZ
Fragesteller

Ne ich sage nicht, dass ich mich wundere den Verweis bekommen zu habe, sondern dass er mich komplett ignoriert hat und ohne irgendwas zu sagen den mir geschickt hat

Romanzev33  29.04.2021, 14:48
@CrispySkirezZ

Hätte er dir den Verweis persönlich übergeben sollen, mit Vorankündigung, oder was meinst du mit ignorieren?